Die Suche ergab 59 Treffer

von scheuchzeria
Mo Feb 19, 2024 8:38 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Stadtwald Augsburg: die Wald-Kiefer stirbt
Antworten: 13
Zugriffe: 983

Re: Stadtwald Augsburg: die Wald-Kiefer stirbt

Hallo,
nein...bei der Sümpfung von RWE & Co. reden wir von ganz anderen Grüßenordnungen als 5 trockene, 5 nasse Sommer. Das müssen Bäume aushalten, sonst wären sie nicht bei uns das dominierende Gewächs.
vg
scheuchzeria
von scheuchzeria
Mo Feb 19, 2024 8:27 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Veronica teucrium? >>> ja
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Veronica teucrium? >>> ja

Hallo, V. teucrium wird je höher man kommt, in der Eifel immer seltener. In dem betreffenden TK wurde V. teucrium an der Kronenburg noch nie kartiert. Da die Kronenburg in der Eifel viel angelaufen wird, sind da auch viele Botaniker gewesen. Neufund ist natürlich möglich, das Bild erscheint mir aber...
von scheuchzeria
Sa Dez 30, 2023 8:53 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Stadtwald Augsburg: die Wald-Kiefer stirbt
Antworten: 13
Zugriffe: 983

Re: Stadtwald Augsburg: die Wald-Kiefer stirbt

Hallo, heute wieder mal die A5, A6 im Sandgebiet gefahren. Von Karlsruhe Richtung Mannheim. Da stirbt links und rechts alles: Kiefer, Buche, Eiche...Douglasie sah auch schon gestresst aus. Unten drunter: Calamagrostis, Prunus serotina, Rubus...Das ist Klimawandel. Bäume wachsen nicht ohne Regen, ode...
von scheuchzeria
Mi Dez 13, 2023 8:19 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Mikroskope mit Fotofunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 613

Re: Mikroskope mit Fotofunktion?

....habe mir für 50€ ein Mikroskop to go mit Photofunktion gekauft. Katastrophe, für die Tonne. Habe dann neulich mein Kursmikroskop to go ins Gelände mitgenommen. Für die Alpen nicht zu empfehlen...Watt nix kostet, is auch nix. Aber die Bilder von Alexander sind schon prächtig. Ist dann aber was an...
von scheuchzeria
Mi Nov 22, 2023 8:45 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Carex otrubae?
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Carex otrubae?

Hallo Andreas,
na also: ein aussagefähiges Photo: otrubae
von scheuchzeria
Di Nov 21, 2023 10:00 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum
Antworten: 2
Zugriffe: 576

Re: Einjährig oder ausdauernd am Bsp. Rapistrum

Hi, Pflanzen die Rüben, Knollen...was auch immer bilden, sind tatsächlich schwierig. Einjährig-sommerannuel sind sie nie. Viele Apiaceae bilden ja ein unterirdisches Organ, um im nächsten Jahr zu blühen. Fang lieber leichter an. Wenn man den Dreh raus hat, ist man massiv im Vorteil bei der Bestimmun...
von scheuchzeria
Di Nov 21, 2023 9:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Carex otrubae?
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Carex otrubae?

Hi, muricata agg. scheidet wegen der vielen pfriemlichen Tragblätter aus, gibt es da nicht. Für spicata in dem Entwicklungszustand ist der Blütenstand viel zu dunkel. Erster Reflex beim halben Habitusphoto war bei mir kleingeratene paniculata. Aber da passt auch einiges nicht. Bleibt dann bei otruba...
von scheuchzeria
Di Nov 21, 2023 4:50 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Nun ja, das ist kein Hexenwerk. Eine Einjährige stirbt nach dem Fruchten ab, sie kann zumeist mit wenig Aufwand komplett aus der Erde gezogen werden....aber jetzt bitte nicht alle Spatzenzungen aus der Erde reissen! :D Eine Ausdauernde hat neben den blühenden Trieben vegetative Triebe....Verholzung ...
von scheuchzeria
Di Nov 21, 2023 1:31 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Ich habe noch nie eine ausdauernde germanica gesehen. Sie kann es im Acker sommerannuel schaffen oder aber jetzt schon Rosetten bilden und nächstes Jahr blühen. Wenn man im Garten byzantina sieht, ist die dermaßen als ausdauernd zu erkennen, so wächst keine germanica. Hier im Forum werden permanent ...
von scheuchzeria
Di Nov 21, 2023 1:01 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 405

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Hallo,
auch hier gilt: auf die Lebensform achten: S. byzantina ist eine ausdauernde Staude und somit leicht von der ein- bis zweijährigen S. germanica zu unterscheiden.
schöne Grüße
scheuchzeria