Die Suche ergab 77 Treffer

von Khalni
Do Jan 26, 2023 2:27 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Moin Peter, Gadoria falukei ist interessant und vielleicht ist das auch ein guter Anhaltspunkt, wenn die Pflanze quasi keine deutsche Website hat, dann muss sie wirklich selten sein. Ich frage mich, warum sie so selten ist. Auch frage ich mich, warum man die jetzt erst entdeckt hat, Spanien ist doch...
von Khalni
Do Jan 26, 2023 1:07 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Moin, Da DE ja quasi kaum Endemiten hatte, bin ich bei der Suche in Europa über diese Pflanze gestolpert und der Wiki Artikel dazu ließt sich wie gewoht sehr spannend. Eine Reliktpflanze aus der Zeit der Entstehung der Alpen, uralt, ein Wunder, dass sie bis heute überlebt hat, ein Endemit, nicht nur...
von Khalni
Mo Jan 16, 2023 12:39 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Hybridisieren diese Disteln miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Ne, bevor vulgare und eriophorum hybridisieren, behalte ich lieber nur eriophorum. Ich habe selten eine so schöne Distel gesehen, wie die Cirsium eriophorum, hoffentlich verträgt sie die kühlen Sommer an der Nordsee.
von Khalni
So Jan 15, 2023 4:24 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Hybridisieren diese Disteln miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Moin, Angenommen diese Disteln würden zusammen gepflanzt, könnte eine mit der anderen Hybriden bilden, so dass man kein vernünftiges Saatgut mehr ernten kann? Cirsium vulgare, eriophorum Carduus nutans Onopordum acanthium, illyricum, nervosum Silybum marianum Ptilostemon afer, casabonae Notobasis sy...
von Khalni
Di Jan 10, 2023 10:35 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Kalender 2023

Januar ist mild an der Küste
von Khalni
Fr Jan 06, 2023 3:01 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Klimaverirrungen
Antworten: 29
Zugriffe: 1513

Re: Klimaverirrungen

Wäre das für die Pflanzen eigentlich ein Problem, wenn es jetzt noch mal -5°C oder so gäbe? Oder ist der Austrieb auch frosthart?
von Khalni
So Dez 25, 2022 2:32 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Nun, also die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Karte sehr optimistisch ist. Klar kann man sagen, es ist nur Wetter, aber bei den meisten der gezeigten 8a-8b kann man guten Gewissens 0,5-1,5 Stufen abziehen, das war echt ein unerwartet harter Wintereinbruch im Dezember. Wäre der im Januar gewes...
von Khalni
Do Dez 08, 2022 9:57 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Klimaverirrungen
Antworten: 29
Zugriffe: 1513

Re: Klimaverirrungen

Den beobachte ich schon seit Frühjahr und seit dem blüht er auch durch und bleibt selbst nach dem Frost noch grün.

Da sonst eig. fast nichts mehr blüht wohl auch eine Klimaverirrung?
von Khalni
Mi Dez 07, 2022 12:46 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Was haltet ihr von dieser Klimazonenkarte?

Moin, Joa, habe mal so eine Karte gefunden, welche die Klimazonen DEs irgendwie neu berechnet. https://www.plantmaps.com/interaktiv-deutschland-klimazonen-karte-celsius.php Auffällig ist, dass fast überall die Klimazonen sich ins Wärmere vorschoben haben, z.B. soll ich hier an der Küste nun ein 8b K...
von Khalni
Sa Nov 26, 2022 2:15 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanische Besonderheit Mitteleuropas
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: Botanische Besonderheit Mitteleuropas

Autsch, das tat echt unerwartet weh. Aber trotzdem danke für deine Erleuchtung Michael. Aber gut zu wissen, dass die Artenhotspots so gar nicht in Mitteleuropa liegen und es hier quasi keine besonderen Arten gibt, die es nicht sonst wo auch gibt. Schätze, würden die Alpen durch Polen von Nord nach S...