Die Suche ergab 128 Treffer

von Khalni
Mo Mär 18, 2024 3:46 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alter Samenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Alter Samenstand

PXL_20240315_125725736.jpg
PXL_20240315_125725736.jpg (370.54 KiB) 103 mal betrachtet
PXL_20240315_125728734.jpg
PXL_20240315_125728734.jpg (531.32 KiB) 103 mal betrachtet
PXL_20240315_125732631.jpg
PXL_20240315_125732631.jpg (502.45 KiB) 103 mal betrachtet
Wobei mir Oenothera schon reicht. Den Samenstand hatte ich bisher nicht so charakteristisch in Erinnerung.
von Khalni
Di Mär 12, 2024 3:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alter Samenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Alter Samenstand

Guten Tag,

Könnt ihr anhand dieses sonderbaren, 50-60
PXL_20240312_125610262.jpg
PXL_20240312_125610262.jpg (604.53 KiB) 246 mal betrachtet
cm hohen Samenstandes vermuten, welche Pflanzenart dies (gewesen) sein könnte?

Fundort: WHV, im Bereich eines gepflanzten Baumes.
von Khalni
Sa Feb 24, 2024 8:40 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?

Moin Plantsman, Das klingt ja richtig motivierend, dabei hätte ich gedacht, die Keimung wäre das Schwierigste. Sie sind auch noch nicht gekeimt, stehen seit mehr als einer Woche in einem Raum, der immer zwischen 6-13°C hat, werde sie mal ins Gewächshaus überführen, das wird auf 5°C gehalten und heiz...
von Khalni
Sa Jan 27, 2024 11:00 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Re: Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?

Danke Spinnich, dann werde ich wohl den Restwinter noch dafür nutzen. ich bin gespannt, ob ich die zum Keimen bringe.
von Khalni
Sa Jan 27, 2024 11:15 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 502

Hochlagen-Lobelien aus Samen ziehen?

Moin, Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hochland-Lobelien, im speziellen geht es um: Lobelia bambuseti Lobelia telekii Lobelia stuhlmannii Lobelia gibberoa Mich würde interessieren, ob ich sie stratifizieren muss und dann Heizung? Ich will nämlich deren Frosthärte mal ausprobieren, finde die unfas...
von Khalni
Sa Okt 07, 2023 8:51 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Gartenflüchtlinge
Antworten: 1
Zugriffe: 366

Gartenflüchtlinge

Moin, Man kennt es, man rupft ein wenig herum, Sauerampfer, Gundermann, Zaunwinde, Braunelle und plötzlich sieht man etwas, was nicht ins typische Schema passt und fragt sich, was und woher. Oder man sieht es in freier Wildbahn. Die Rede ist von Pflanzen, die woanders herkommen, aber ihre Samen nich...
von Khalni
So Sep 10, 2023 4:14 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Störung am Eukalyptus?
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Störung am Eukalyptus?

Könnte man denken, aber der steht schon seit Mai dort. Es war die Erde und meine grenzenlose Naivität, die zugeschlagen hat. Ich hatte die glorreiche Idee, statt auf Blumenerde, die natürlich auch nicht super günstig ist, stattdessen Erdaushub zu nehmen und diesen dann entsprechend zu düngen, sofern...
von Khalni
Di Sep 05, 2023 5:07 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Störung am Eukalyptus?
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Störung am Eukalyptus?

Moin,

Wisst ihr was mein Eucalyptus, glaube regnans hat? Habe den vor zwei Tagen umgetopft und sofortige sah er schlecht aus. Lag es am Boden?
von Khalni
So Sep 03, 2023 5:03 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Sind das alle Präriegräser, die 2m schaffen?
Antworten: 0
Zugriffe: 440

Sind das alle Präriegräser, die 2m schaffen?

Moin, Ich habe mal Interessehalber geschaut, weil mich die Gräserwelt der Prairie ein wenig interessierte, wie viel Gräser es dort gibt, die 2m oder mehr schaffen, den Blütenstand mit einberechnet. Das sind die bisherigen Arten, die ich herausgefunden habe: Panicum virgatum, amarum Andropogon gerard...
von Khalni
So Aug 27, 2023 10:52 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Wucherthread.
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Wucherthread.

Moin, In Anlehnung an den alten Threads über damals bei mir wuchernde Herbstanemonen, hier die Fortführung im neuen Forum. Aktuell Kopfschmerzen bereitet mir nen kleiner Klee, der glaube ich auf den Namen Oxalis corniculata hört und in fast jedem Blumentopf ein Zuhause gefunden glaubt und die Sukkul...