Die Suche ergab 149 Treffer

von Andreas Melzer
Sa Apr 06, 2024 7:19 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Grünweiße Segge
Antworten: 3
Zugriffe: 1662

Grünweiße Segge

Hallo zusammen,
und speziell die Garten-Experten: Ist diese Pflanze ohne weitere Merkmale zu benennen? Eine der buntblättrigen Seggen, plötzlich blühend in meinem Garten.
gase 1.JPG
gase 1.JPG (276.81 KiB) 1662 mal betrachtet
gase2.JPG
gase2.JPG (155.44 KiB) 1662 mal betrachtet
gase3.JPG
gase3.JPG (182.53 KiB) 1662 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Di Apr 02, 2024 9:21 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Re: Schädlingsbefall

Hallo, herzlichen Dank für die Meldungen zur Sache! Zunächst mal hoffw ich, dass sich ein biologisches Gleichgewicht einstellen wird und ich nicht zur chemischen Keule greifen muss. Die Erläuterungen zur systematischen Einordnung waren auch sehr wertvoll. Die Verwandtschaft mit Schnegeln war allerdi...
von Andreas Melzer
Mo Apr 01, 2024 7:58 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 332

Schädlingsbefall

Hallo zusammen, seit einigen Tagen machen sich in meinem Garten, wie immer bevorzugt an Zierpflanzen, kleine Schnecken breit. schnecke.JPG Ich nehmen an, die wachsen mit der Zeit noch und werden dann immer gefräßiger. Aber mich interessiert eigentlich in erster Linie, ob es sich um nackte Wegschneck...
von Andreas Melzer
Fr Mär 29, 2024 4:46 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 3
Zugriffe: 586

Re: Frohe Ostern!

Nur zur Aufklärung: Die Eier-Rollspuren sind Teil einer steinzeitlichen Kreis-Grabenanlage fast direkt vor meiner Haustür. Vom Boden aus unsichtbar (die Anlage, nicht die Tür).
von Andreas Melzer
Fr Mär 29, 2024 9:15 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 3
Zugriffe: 586

Frohe Ostern!

Hallo zusammen,
ich wünsche ein Frohes Osterfest in die Runde!
kreise.jpg
kreise.jpg (119.48 KiB) 586 mal betrachtet
Keine Kornkreise, - Spuren des Osterhasen?
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Sa Feb 17, 2024 2:53 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Riesen-Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: Riesen-Wegerich

Hallo Peter,
an einem halbschattigen Waldwegrand gewachsen. Es gab aber auch reichlich normal große Exemplare ringsum und keinen ersichtlichen Grund.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Feb 15, 2024 3:37 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 61
Zugriffe: 3540

Re: Kalender 2024

Hallo zusammen,
auch hier gibt es ein paar Farbflecken. Nichts Besonderes, aber erfreulich, und sich wundersam in meinem Garten ausbreitend.
krok2.JPG
krok2.JPG (171.46 KiB) 302 mal betrachtet
Noch banaler, aber hartnäckig in Pflasterfugen. Darf dort bleiben.
stief.JPG
stief.JPG (205.27 KiB) 302 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Feb 08, 2024 9:48 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Riesen-Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Riesen-Wegerich

Hallo zusammen,,
bevor ich umdekoriere, noch ein kurzer Blick auf einen Giganten, rund 70 cm hoch. Heißt ja nicht umsonst major.
wegerich.JPG
wegerich.JPG (83.2 KiB) 426 mal betrachtet
Die Tagespresse dienst als Größenanhalt.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
So Jan 07, 2024 11:22 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?
Antworten: 0
Zugriffe: 412

Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?

Hallo zusammen, in der jahreszeitlich erklärbaren Flaute ein kleiner Streifzug in einen Abgrund, gesäumt von Bromus hordeaceus. Ich hatte die Idee, die eine oder andere Aufsammlung näher zu untersuchen, weil der Habitus manchmal verwirrt. Alle technischen und mathematischen Operationen wurden von Fa...