Die Suche ergab 143 Treffer

von Andreas Melzer
Sa Feb 17, 2024 2:53 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Riesen-Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Riesen-Wegerich

Hallo Peter,
an einem halbschattigen Waldwegrand gewachsen. Es gab aber auch reichlich normal große Exemplare ringsum und keinen ersichtlichen Grund.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Feb 15, 2024 3:37 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 22
Zugriffe: 1230

Re: Kalender 2024

Hallo zusammen,
auch hier gibt es ein paar Farbflecken. Nichts Besonderes, aber erfreulich, und sich wundersam in meinem Garten ausbreitend.
krok2.JPG
krok2.JPG (171.46 KiB) 149 mal betrachtet
Noch banaler, aber hartnäckig in Pflasterfugen. Darf dort bleiben.
stief.JPG
stief.JPG (205.27 KiB) 149 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Feb 08, 2024 9:48 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Riesen-Wegerich
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Riesen-Wegerich

Hallo zusammen,,
bevor ich umdekoriere, noch ein kurzer Blick auf einen Giganten, rund 70 cm hoch. Heißt ja nicht umsonst major.
wegerich.JPG
wegerich.JPG (83.2 KiB) 256 mal betrachtet
Die Tagespresse dienst als Größenanhalt.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
So Jan 07, 2024 11:22 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?

Hallo zusammen, in der jahreszeitlich erklärbaren Flaute ein kleiner Streifzug in einen Abgrund, gesäumt von Bromus hordeaceus. Ich hatte die Idee, die eine oder andere Aufsammlung näher zu untersuchen, weil der Habitus manchmal verwirrt. Alle technischen und mathematischen Operationen wurden von Fa...
von Andreas Melzer
So Dez 31, 2023 9:34 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Silvesterblühen
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Silvesterblühen

Hallo Michael,
danke für de Wünsche; gleichfalls!
In meinem Garten blüht lediglich und zeitgerecht Jasminum. Schöner Farbtupfer.
Beste Grüße,
Andreas
jas.JPG
jas.JPG (165.4 KiB) 315 mal betrachtet
von Andreas Melzer
Fr Dez 22, 2023 11:06 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: x-mas
Antworten: 3
Zugriffe: 249

x-mas

Na denn....
weihn.JPG
weihn.JPG (135.98 KiB) 249 mal betrachtet
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Sa Nov 25, 2023 6:46 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Uwe, wiederum danke! Ich habe den Fund - zumindest vorläufig - als multicaulis archiviert. Bei den Rispenästen hatte ich notiert: Kleine Zähnchen mit größerem Abstand. Also nicht glatt, aber kaum spürbar rau. Hoffentlich finde ich im kommenden Jahr wieder ein paar Exemplare; dann schicke ich e...
von Andreas Melzer
Fr Nov 24, 2023 6:39 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Eragrostis albensis?

Hallo,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch; wie ist das gemeint? Im Übrigen: Ich habe etliche Jahre gebraucht, um in "meinen" Quadranten voller Raps- und Rübenäcker und Kohle-Restlöcher eine einzige Orchidee (Hummel-R.) zu erblicken. Soooo spannend ist das nicht.
Beste Grüße,
Andreas
von Andreas Melzer
Do Nov 23, 2023 2:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Uwe, sag' ich doch: Man öffnet Pandoras Büchse. Wäre auch zu schön gewesen, wenn alles glatt über die Bühne gänge. Mir persönlich kamen halt leichte Zweifel auf, wie man albensis abzirkeln will, ohne Untersuchung des Typus oder zumindest authentisches Materal. Mal davon abgesehen, kann ein Phy...
von Andreas Melzer
Mi Nov 22, 2023 5:36 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Michael, vielen Dank! Ich habe den Eindruck, ständig Büchsen der Pandora zu öffnen... E. albensis und pilosa sind also zwei eigene Arten, OK. Der Abstand ist weit genug. Kleinlich könnte man anmerken, dass der Typus nicht untersucht wurde und eine ganz neue Sippe vorliegen könnte. Naja, das wä...