Die Suche ergab 21 Treffer

von HerrBär
Mo Aug 28, 2023 7:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Doldenblütler in den Alpen
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Doldenblütler in den Alpen

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine Einschätzung - da muss ich nicht länger grübeln.
Gruß Herbert
von HerrBär
Mo Aug 28, 2023 4:27 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Doldenblütler in den Alpen
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Doldenblütler in den Alpen

Hallo zusmmen,
mit dieser Apiacee komme ich nicht zurande. Gesehen habe ich sie Anfang Juli in der Umgebung von Morinesio. Höhe ca. 1480 m, Cottische Alpen, Provinz Cuneo, Italien. Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?
Gruß Herbert
von HerrBär
Fr Jun 09, 2023 6:01 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Carex spec?
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Carex spec?

Hallo krtek,
Scheuchzeria palustris gefällt mir sehr!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Herbert
von HerrBär
Fr Jun 09, 2023 4:46 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Carex spec?
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Carex spec?

Hallo zusammen,
diese Pflanze habe ich vor zwei Tagen am Rand eines Fußweges im NSG Ellbach- und Kirchseemoor (Nähe Sachsenkam, Obb.) fotografiert.
Bin mir schon beim Genus unsicher und tippe vorsichtig auf Carex. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Herbert
von HerrBär
Mi Sep 14, 2022 9:41 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dianthus in den Seealpen
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Dianthus in den Seealpen

Hallo Thomas,
FloreAlpes ist gut! Ich hatte die Seite auch benutzt und dort die Zähnchen auf den Blatträndern gesehen. Zu sehen sind sie auch auf der Abildung in der Flora Alpina.
Gruß Herbert
von HerrBär
Mo Sep 12, 2022 9:40 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dianthus in den Seealpen
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Dianthus in den Seealpen

Hallo Alfred, Dank auch Dir fürs Nachhaken. Ja, ich bin in der Mittelmeerflora zu den Ungepunkteten abgebogen. Wenn ich jetzt die Gepunkteten verfolge, komme ich zu D.seguieri, die es in der Tat auch ohne Punkte gibt (mit einem Habitusbild, auf dem man die beiden nicht auseinaner halten kann) Gegen ...
von HerrBär
Mo Sep 12, 2022 5:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dianthus in den Seealpen
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Dianthus in den Seealpen

Hallo Thomas,
Dank Dir für die Antwort. Werde die Abbildung als unsicher verbuchen.
Schade, aber gut zu wissen, dass die Bilder nicht mehr hergeben.
Viele Grüße
Herbert
von HerrBär
Sa Sep 10, 2022 3:25 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dianthus in den Seealpen
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Dianthus in den Seealpen

Hallo zusammen!
Diese Nelke habe ich Mitte Juni im Gebiete Gréolière les neiges gesehen (Frankreich, Alpes maritimes / Seealpen, Höhe 1400 m). Der gezähnte Blattrand (Abb. 04) führt mich zu Dianthus scaber. Was meint ihr?
Viele Grüße
Herbert
01.JPG
01.JPG (424.82 KiB) 550 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (275.06 KiB) 550 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (310.67 KiB) 550 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (268.99 KiB) 550 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (286.77 KiB) 550 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (203.93 KiB) 550 mal betrachtet
von HerrBär
Do Sep 01, 2022 8:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Arenaria aggregata?
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Arenaria aggregata?

Hallo Thomas,
auch Dir herzlichen Dank für die zusätzliche Absicherung!
Gruß Herbert
von HerrBär
Mi Aug 31, 2022 5:28 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Arenaria aggregata?
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Arenaria aggregata?

Hallo Michael,

da hab' ich doch glatt vergessen, mich zu bedanken! :oops:
Das gehört sich wirklich nicht!
Also meinen nachträglichen, nicht weniger herzlichen Dank für deine Bestätigung!

Gruß Herbert