Die Suche ergab 239 Treffer

von Flor_alf
Mo Apr 15, 2024 7:30 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Astragalus, Süd-Marokko
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Astragalus, Süd-Marokko

Hier ein Astragalus aus der Wüste im Süden Marrokos, südlich der Oase Mhamid nahe der Algerischen Grenze. Dieser Bereich wird von Sanddünen beherrscht, immer wieder kommt aber dazwischen ein alter Talboden (oder Seeboden) mit schluffig-lehmigem Substrat hervor. Dort fand ich ein paar wenige Exemplar...
von Flor_alf
Sa Apr 13, 2024 2:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum Sec Erythrosperma
Antworten: 3
Zugriffe: 92

Taraxacum Sec Erythrosperma

Hallo zusammen
noch ein Löwenzahn, dieses Mal von einer flachgründigen Kuppe (Muschelkalk) östlich Reusten im Ammertal (Raum Tübingen).
Kann man dazu mehr als die Section sagen?
Viele Grüße
Alfred
von Flor_alf
Sa Apr 13, 2024 9:34 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum cf. hollandicum
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Danke für die Einschätzung, das ist dann wohl wirklich schwierig. 2020 war ich mit Peter Kirchmeier in "meinem" Gebiet, allerdings im LKR Ravensburg bei Kisslegg und da haben wir T. hollandicum gefunden (wirklich selten in dem Gebiet der erste Fund seit vielen Jahrzehnten). Von den Bildern...
von Flor_alf
Fr Apr 12, 2024 5:57 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zweimal Carex
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Zweimal Carex

Das erste scheint mir eine etwas verhungerte Carex digitata zu sein, das zweite wohl etwas aus der C. muricata-Gruppe. Kann mich aber auch täuschen.
Grüße
Alfred
von Flor_alf
Fr Apr 12, 2024 5:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum cf. hollandicum
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Taraxacum cf. hollandicum

irgendwie wollten nicht alle Bilder in einen Beitrag, hier die zwei letzten...
von Flor_alf
Fr Apr 12, 2024 5:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum cf. hollandicum
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Taraxacum cf. hollandicum

Hallo zusammen anbei Bilder von einem Löwenzahn aus der Palustria-Gruppe von gestern aus dem Deggenhauser Tal (Bodenseehinterland, auf 620 m NN). Die Pflanzen wuchsen in einer Streuwiese sowie in einer angrenzenden gedüngten Nasswiese. In beiden Fällen immer in Vergesellschaftung mit Taraxacum aus d...
von Flor_alf
Di Apr 09, 2024 10:49 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Weide?
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: Welche Weide?

Noch ein Nachtrag. Heute habe ich am Neckar gesehen, dass Salix fragilis (oder x rubens) in diesem frühen Zustand auf den ersten Blick genau wie die Fotos aussehen. Das (und die Zurückhaltung der anderen Forumsteilnehmer) zeigt, dass es mit den Weiden nicht so einfach ist. Schon gar nicht anhand von...
von Flor_alf
Mo Apr 08, 2024 11:48 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Weide?
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: Welche Weide?

Erinnert mich stark an die Weide, die ich in meinem Weinberg habe (die hat man früher zum Binden der Reben benutzt, deshalb oft in alten Weinbergen), von der ich aber auch nicht so genau weiß, was es ist. Vielleicht ist es aber auch einfach Salix vinimalis oder ein Hybrid damit.
Viele Grüße
Alfred
von Flor_alf
Mo Apr 08, 2024 9:01 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zweimal Carex
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Zweimal Carex

Carex sylvatica (erste Bilder) und Carex flacca (zweite).
Grüße
Alfred