Die Suche ergab 5 Treffer

von Kruemelkoenig
Fr Feb 09, 2024 1:28 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Tephroseris aus der Umgebung von Graz
Antworten: 3
Zugriffe: 485

Re: Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Die Bestimmung ist in beiden Fällen plausibel. Zur Absicherung müsste man sich die Behaarung der Achänen ansehen, aber beide Arten sind in der Umgebung bekannt. Beim untersten Foto dürfte es sich aber um etwas anderes handeln (Doronicum?).

lg, Georg
von Kruemelkoenig
Fr Dez 01, 2023 10:11 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Salix glabra aus der Nähe von Berchtesgaden ok!
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Salix 2 aus der Nähe von Berchtesgaden

Ja genau, das ist S. glabra.

lg, Georg
von Kruemelkoenig
Fr Dez 01, 2023 10:10 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Salix cf. waldsteiniana aus der Nähe von Berchtesgarden
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Salix 1 aus der Nähe von Berchtesgaden

Dem kann ich voll zustimmen, die beiden Arten sind nicht immer einfach zu trennen und kommen in dieser Gegend beide vor. In diesem Fall tendiere ich aufgrund der stärkeren Behaarung zu S. waldsteiniana.
von Kruemelkoenig
Fr Aug 12, 2022 3:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Apiaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Apiaceae

Ja, super! Das passt ganz wunderbar. Ich habe parallel im Atlas gesucht und bin unabhängig auch auf diese Art gestoßen. Nochmals gratulation, der Atlas ist großartig geworden... und ist auch für Bestimmungen gut geeignet! Vor allem die dort beschriebenen weißen Punkte auf den Früchten passen ja perf...
von Kruemelkoenig
Do Aug 11, 2022 8:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Apiaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Apiaceae

Liebe Kollegen, ich habe heute diese Apiaceae in Salzburg neben einer Baustelle gefunden. Leider komme ich nicht richtig weiter und lande am ehesten bei Cyclospermum. Kennt diese jemand von euch? Die untersten Blätter sind etwas flächiger, alle darüber sind haarfein. Die Früchte sind stark gerippt u...