Die Suche ergab 122 Treffer

von Waldschrat
Do Dez 07, 2023 7:15 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Welche Palmengattung?
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Welche Palmengattung?

Vielen Dank, apankura, für Deine Antwort!
Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
Do Dez 07, 2023 2:44 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Welche Palmengattung?
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Welche Palmengattung?

Hallo abeja,
vielen Dank Dir für die ausführliche Antwort und Deinen Bestimmungsschlüssel. Ich werde mich dann auch gleich mit dem Schlüssel beschäftigen. Leider kannte ich den bisher nicht.

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
Mi Dez 06, 2023 6:46 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Welche Palmengattung?
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Welche Palmengattung?

Hallo Botanikfreunde,
diese Palme fotografierte ich am 15.09.23 im Ort Porto Azzurro auf der Insel Elba (Toskana, Italien). Meine Frage: Ist das eine Palme aus der Gattung Brahea oder eine Washingtonia filifera?

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
Do Nov 09, 2023 9:08 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Hallo Michael, vielen Dank Dir für Deine ausführlichen Antworten. Wenn ich mir Deine Fotos von V. virginicum von Naturstandorten in den USA anschaue, sehe ich auch, genau wie Du schon schriebst, ziemlich breite Blätter im Vergleich zu meinen Aufnahmen, was nach dem Schlüssel doch eher auf V. sibiric...
von Waldschrat
Do Nov 09, 2023 5:59 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Klostergarten: Ist das Veronicastrum sibiricum?

Hallo Botanikfreunde, diese blühende Pflanze fotografierte ich am 03.08.2023 im Meditationsgarten des Klosters Benediktbeuern in Bayern. Leider konnte ich kein Namensschild entdecken, obwohl in dem Garten die meisten Pflanzen mit Schildern versehen waren. Handelt es sich hierbei eventuell um Veronic...
von Waldschrat
Mi Jun 07, 2023 12:49 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Algarve - Crocosmia oder Chasmanthe floribunda? --> Chasmanthe floribunda
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Algarve - Crocosmia oder Chasmanthe floribunda?

Hallo abeja,
vielen Dank für die Antwort und die Links. Meiner Meinung nach sollte es sich bei den fotografierten Pflanzen um Chasmanthe floribunda handeln. Vielleicht bekommen wir auch noch eine weitere Meinung von einem Zierpflanzenexperten zu lesen?

Viele Grüße
Walter
von Waldschrat
Di Jun 06, 2023 9:19 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Algarve - Crocosmia oder Chasmanthe floribunda? --> Chasmanthe floribunda
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Algarve - Crocosmia oder Chasmanthe floribunda? --> Chasmanthe floribunda

Hallo Botanikfreunde, während einer Wanderung in der Serra de Monchique (Hinterland der Algarve, Portugal) sah ich am 24.03.23 große Trupps von Blumen, die mit ihren schmalen, schwertförmigen Laubblättern und roten Blüten auf den ersten Blick wie Montbretien (Crocosmia) aussahen. Auf den Fotos ist j...
von Waldschrat
So Mai 14, 2023 4:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Algarve - Serra de Monchique: Glandora prostrata oder G. diffusa?
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Algarve - Serra de Monchique: Glandora prostrata oder G. diffusa?

Hallo Dieter und Dominik, vielen Dank für Eure Antworten. Die beiden Arten sind sehr ähnlich. Mein Fazit: Eine eindeutige Artbestimmung auf der Basis meiner Fotos ist nicht möglich. Allerdings tendiere ich auch zu der Ansprache als Glandora prostrata subsp. lusitanica, weil auf der folgenden Seite n...