Die Suche ergab 13 Treffer

von Robert
Fr Dez 29, 2023 1:16 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: kultivierter Ilex
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: kultivierter Ilex

Hallo abeja,

besten Dank! Dann werde ich die Pflanze unter Vorbehalt als Ilex cornuta ablegen und mir im Frühjahr auch noch die Blüten anschauen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Robert
von Robert
Sa Dez 23, 2023 12:38 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: kultivierter Ilex
Antworten: 2
Zugriffe: 676

kultivierter Ilex

Hallo allerseits, diesen Strauch aus der Gattung Ilex habe ich am 9.12.2023 in Dreieich-Götzenhain (Südhessen) fotografiert. Wegen der Blattlänge (meist ca. 4,5 cm, manchmal mehr, selten unter 4 cm), der Blattform (gewöhnlich mit 3 Dornen am vorderen Teil des Blattes und 0 bis 4, meistens aber 2 wei...
von Robert
So Sep 24, 2023 1:31 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: neophytische Flockenblume aus Südhessen
Antworten: 9
Zugriffe: 512

Re: neophytische Flockenblume aus Südhessen

Hallo Michael, aber dann habe ich das Problem mit den Pappushaaren. Die Achänen sind natürlich nicht normal gereift, höchstens notgereift. Aber die Pappushaare sollten laut blumeninschwaben eigentlich nicht da sein, wenn das Centaurea diffusa ist. Ich habe bekanntlich den Verdacht, dass das zwar wei...
von Robert
Fr Sep 15, 2023 10:16 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: neophytische Flockenblume aus Südhessen
Antworten: 9
Zugriffe: 512

Re: neophytische Flockenblume aus Südhessen

Besten Dank für die Hinweise. Ich vermute, dass wenigstens die drei Flockenblumen, die ich mir genauer angeschaut habe, sehr ähnlich waren. Auch die weißblühende Pflanze hatte das "Krönchen" auf den Fruchtknoten sitzen. Ich will mir die Pflanzen nächstes Jahr nochmals anschauen, aber es wü...
von Robert
Fr Sep 15, 2023 12:26 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Maisacker-UFO
Antworten: 15
Zugriffe: 946

Re: Maisacker-UFO

Hallo Leute,

ich bin mir ja gar nicht sicher bei solchen blütenlosen Aufnahmen, aber könnte das nicht einfach auch ein etwas üppig geratenes Tripleurospermum sein?

Viele Grüße
Robert
von Robert
Fr Sep 15, 2023 12:17 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: neophytische Flockenblume aus Südhessen
Antworten: 9
Zugriffe: 512

neophytische Flockenblume aus Südhessen

Hallo allerseits, am Fahrradschnellweg zwischen Egelsbach und Erzhausen (ziemlich nahe an Egelsbach) habe ich am 5.8.2023 ca. 6 große Pflanzen dieser Flockenblume gefunden. Die einzelnen Blütenköpfe waren sehr klein (Hüllkelch ca. 1 cm lang) und die 2 mm langen Achänen hatten, soweit ich das überprü...
von Robert
Mo Jul 31, 2023 1:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: seltsame Pflanze auf Bahnschotter => Kurzfrüchtiges Weidenröschen (Epilobium brachycarpum)
Antworten: 8
Zugriffe: 313

Danke!

Hallo allerseits,

dann ist meine Pflanze jedenfalls Epilobium brachycarpum. Besten Dank an alle, insbesondere an Dominik und Peter!

Mit freundlichen Grüßen
Robert
von Robert
So Jul 30, 2023 10:39 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: seltsame Pflanze auf Bahnschotter => Kurzfrüchtiges Weidenröschen (Epilobium brachycarpum)
Antworten: 8
Zugriffe: 313

seltsame Pflanze auf Bahnschotter => Kurzfrüchtiges Weidenröschen (Epilobium brachycarpum)

Hallo allerseits, ich habe gestern und heute auf einem vermutlich nicht mehr oder kaum befahrenen Industriegleis in der Nähe von Rodgau-Nieder-Roden (Südhessen) eine seltsame Pflanze gefunden. Die Blätter waren enorm schmal. Die winzigen Blütchen mit je 4 stark eingeschnittenen Blütenblättern waren ...
von Robert
Sa Jul 29, 2023 6:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Distel?
Antworten: 2
Zugriffe: 156

Re: Welche Distel?

Ich tippe mal auf Cirsium arvense.
von Robert
Sa Sep 03, 2022 7:46 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Baum vom Gardasee [Ligustrum lucidum]
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Baum vom Gardasee - Ligustrum lucidum

Hallo Abeja,

herzlichen Dank für die Bestimmung! Das passt sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Robert