Die Suche ergab 48 Treffer

von Monsti
So Jun 04, 2023 5:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Re: Alyssum montanum

Hallo zusammen,

das Pflänzchen blüht inzwischen. M.E. ist es tatsächlich Alyssum montanum.

alyssum2.jpg
alyssum2.jpg (59.64 KiB) 199 mal betrachtet
alyssum1.jpg
alyssum1.jpg (57 KiB) 199 mal betrachtet
alyssum4.jpg
alyssum4.jpg (51.28 KiB) 199 mal betrachtet

Lg Angie
von Monsti
So Apr 30, 2023 8:24 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Warum sollte ich das Pflänzchen beseitigen? Ich weiß, es ist ein Neophyt, der bei uns aber kaum vorkommt. Ein größeres Exemplar fand ich vor einem Jahr an einer Hauswand im nächsten Mittelzentrum (25 km entfernt), sonst noch nie. Ich denke, invasiv kann es allenfalls in den ozeanisch geprägten Gebie...
von Monsti
So Apr 30, 2023 7:54 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Tellerkraut (Claytonia perfoliata) --> ja

Hallo zusammen, das folgende Pflänzchen beobachte ich schon seit einigen Tagen. Ich habe keine Ahnung, woher es kommt, denn bei uns konnte ich es weit und breit noch nie entdecken. Es wächst aus einer Terrassenfuge an unserer Hauswand und blüht seit heute: 017.30.4.23.jpg Liege ich mit meiner Bestim...
von Monsti
Mi Nov 02, 2022 12:28 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Lorchel? --> Helvella lacunosa
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Re: Lorchel? --> Helvella lacunosa

Danke Dir, H. lacunosa war tatsächlich mein erster Verdacht.

LG Angie
von Monsti
Di Nov 01, 2022 7:31 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Lorchel? --> Helvella lacunosa
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Lorchel? --> Helvella lacunosa

Im Garten fand ich heute diese Kandidaten:

016.jpg
016.jpg (117.69 KiB) 658 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (117.5 KiB) 658 mal betrachtet

Könnte es sich trotz der dunklen Färbung des Huts um die Herbst-Lorchel (Helvella crispa) handeln?

Vorab schon mal vielen Dank für Hilfe!

LG Angie
von Monsti
Mi Okt 26, 2022 8:33 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Aubrieta ist das sicher nicht. Alyssum wäre möglich. Ich muss wohl abwarten, wie sich die Pflanze entwickelt.

LG Angie
von Monsti
Mo Okt 24, 2022 11:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Re: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll

Danke, Michael! Ich werde es beobachten.

LG Angie
von Monsti
Mo Okt 24, 2022 9:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum
Antworten: 9
Zugriffe: 723

Unbekanntes Pflänzchen im Geröll --> Alyssum montanum

Hallo zusammen,

gestern fand ich diese Pflanze an der Westseite unseres Hauses:

002.23.10.22.jpg
002.23.10.22.jpg (150.1 KiB) 723 mal betrachtet
003.23.10.22.jpg
003.23.10.22.jpg (69.1 KiB) 723 mal betrachtet

Die Pflanze ist kriechend aufsteigend und ca. 10 cm hoch. Ich habe leider keine Ahnung, worum es sich hier handelt und wäre für Hilfe dankbar.

LG Angie
von Monsti
Mo Sep 05, 2022 8:51 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Die falschesten Artepitheta
Antworten: 37
Zugriffe: 3856

Re: Die falschesten Artepitheta

Aber Sprache lebt ja, also warum nicht "gehupft wie gesprungen"? So sehe ich das auch, zumal es in der wissenschaftlichen Nomenklatur eh munter durcheinandergeht (lateinisch, griechisch, Personen- oder Ortsnamen ...) und oft auch der Genus nicht passt. Für mich persönlich ist nur wichtig,...
von Monsti
Di Aug 30, 2022 11:36 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Arabis sp. --> Arabis ciliata
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Arabis sp. --> Arabis ciliata

Hab' vielen Dank für die Bestätigung! Ja, unser Garten befindet sich in ca. 900 m in den Nordtiroler Kalkalpen.

LG Angie