Die Suche ergab 11 Treffer

von Lilgish
Di Feb 20, 2024 8:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anacamptis?
Antworten: 5
Zugriffe: 299

Re: Anacamptis?

Hallo Pit,
das ist eindeutig eine Anacamptis pyramidalis. Die säen sich auf meiner Magerwiese auch aus und sehen genau so aus. Ansonsten käme noch A. morio in Frage aber die Winterblätter sind nicht so rinnig.
Gymandenia macht keine Winterblätter.
Gruß
Lilgish
von Lilgish
Di Mai 02, 2023 8:54 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anacamptis morio oder picta?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Anacamptis morio oder picta?

Anagallis hat geschrieben: Di Mai 02, 2023 8:15 pm (gelöscht)
Was saugst Du Dir hier eigentlich für Zahlen und Fakten aus den Fingern von denen ich nie etwas geschrieben habe? Im Eingangsbeitrag steht doch das ich die Pflanzen als MORIO gekauft habe! [Moderation: Persönliche Anfeindung gelöscht] Dieses Thema ist für mich an dieser Stelle beendet.
von Lilgish
Di Mai 02, 2023 7:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anacamptis morio oder picta?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Anacamptis morio oder picta?

Danke für Eure Rückmeldungen. Die Blätter habe ich jetzt nicht fotografiert weil ich glaube, das die bei allen Unterarten gleich aussehen. Die Unterschiede liegen eher in der Form des Blütenstandes und der Lockerblütigkeit des Blütenstandes und wie stark geteilt bzw. gefaltet die Lippe ist. A. morio...
von Lilgish
Di Mai 02, 2023 10:37 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anacamptis morio oder picta?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Anacamptis morio oder picta?

Keiner? Wo sind die ganzen Orchideenexperten? Ich habe noch ein Bild auf dem man die Form der Blütenstände besser erkennen kann. Vielleicht ist die Bestimmung aber auch zu knifflig. Ich traue es mir selbst auch nicht zu, die subtilen Unterscheidungsmerkmale beider Arten richtig zu deuten. Grüsse Lil...
von Lilgish
Mo Apr 24, 2023 12:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anacamptis morio oder picta?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Anacamptis morio oder picta?

Hallo liebes Forum, diese Pflanze habe ich von einer Züchterin aus Griechenland bekommen. Sie wird als morio verkauft aber schon bei der Bestellung habe ich nicht damit gerechnet wirklich morio zu bekommen sondern eher die mediterran verbreitete A. picta. Macht aber nichts weil sie mir beide gefalle...
von Lilgish
Di Okt 11, 2022 10:22 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Colchicum autumnale Herbst-Zeitlose
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Colchicum (?)

Colchicum sind das alle. Bei Bild 3 kommen die Pflanzen gerade aus der Erde und müssen sich noch strecken. Die sehen dann häufig etwas " kompakter" aus. Bei der Art bin ich aber überfragt. Könnte C. autumnale sein aber die Blütenblätter sind bei den ersten beiden dafür doch sehr schmal. Di...
von Lilgish
Sa Sep 03, 2022 6:58 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: An Rhein und Erft
Antworten: 23
Zugriffe: 4033

Re: An Rhein und Erft

Hallo Dominik, danke fürs zeigen der interessanten Exkursionsbilder. In der Drover Heide war ich vor etwa 7-8 Jahren auch mal um dort nach Fadenenzian zu suchen. Damals war es noch nicht ganz so trocken wie in den letzten Jahren und die Art war an den Rändern der vielen Kleintümpel dort relativ schn...
von Lilgish
Mi Aug 24, 2022 11:50 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Außerirdische Kraken
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

Re: Außerirdische Kraken

Hallo Michael, sieht sehr interessant aus. Bei uns im Bot. Garten sieht man momentan die Samenstände von Paeonia daurica welche zwar etwas kleiner sind, aber farblich nicht minder bizarr aussehen. In den Garten holen würde ich sie mir trotzdem nicht da sie mir zu viel Platz wegnehmen und oft nicht b...
von Lilgish
So Aug 07, 2022 6:42 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Nigella arvensis subsp. arvensis L.
Antworten: 11
Zugriffe: 1574

Re: Nigella arvensis subsp. arvensis L.

Die Art habe ich bislang nur auf einem Erhaltungsacker für Ackerwildkräuter am Kyffhäuser gesehen. Dort wuchs sie aber in recht großer Anzahl zwischen den Stoppeln auf einem abgeernteten Feld. Das Getreide wurden aber viel höher abgeschnitten als sonst üblich so das dazwischen noch Pflanzen zur Blüt...
von Lilgish
Sa Jul 30, 2022 4:17 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Nicht bestellt wie geliefert.
Antworten: 6
Zugriffe: 1425

Re: Nicht bestellt wie geliefert.

Hallo, von diesem Problem kann wohl jeder der Pflanzen und Saatgut kauft ein Lied singen. Fehllieferungen sind leider an der Tagesordnung. Am sichersten ist es immer Saatgut selbst zu sammeln oder zu tauschen (sofern erlaubt). Besonders ärgerlich ist es wenn man die Pflanzen erst jahrelang gepflegt ...