Die Suche ergab 111 Treffer

von plantsman
Mi Mär 13, 2024 7:15 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Himantoglossum-artige Pflanze (= cf. Habenaria sp.)
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: Thailand, Himantoglossum-artige Pflanze

Moin Woody,

das ist eine Habenaria, die so verblüht leider kaum noch zu bestimmen ist..... meiner Meinung nach.
von plantsman
Fr Mär 08, 2024 7:27 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, zweifarbige Blume (= Staurogyne lasiobotrys)
Antworten: 7
Zugriffe: 92

Re: Thailand, zweifarbige Blume

Moin,

Staurogyne lasiobotrys, so weit ich es erkennen kann (Schlüssel zur Gattung in Thailand). Die weiße Spitze des mittleren Lappens der Oberlippe ist wohl diagnostisch.
von plantsman
Fr Mär 08, 2024 7:06 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Fledermausblume? (=2x Tacca chantrieri)
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Fledermausblume?

Moin, eine Tacca ist das mit Sicherheit. Das Fehlen von großen Hochblättern ist tatsächlich kein Ausschlussmerkmal. Es könnte eine durch unterschiedliche Faktoren bedingte Fehlentwicklung sein (Trockenheit, Sonne, "Hunger" usw.). Man kann auf dem ersten Foto sehr gut einen sich gerade entw...
von plantsman
Fr Mär 08, 2024 6:56 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Heidelbeerblütige Staude (Rinorea cf. anguifera)
Antworten: 12
Zugriffe: 181

Re: Thailand, Heidelbeerblütige Staude

Moin, wenn ich mir die Beschreibung der drei in Frage kommenden Arten ( R. anguifera , R. bengalensis , R. horneri , alle für Surat Thani angegeben) in der verlinkten Flora etwas genauer ansehe, dann erscheint mir die Kombination aus Petalen, die nur wenig länger als die Sepalen sind ( 4 - 5 mm : 5 ...
von plantsman
Fr Mär 08, 2024 6:38 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, hübsche Gesneriaceae (cf. Loxocarpus incanus)
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Thailand, hübsche Gesneriaceae (cf. Loxocarpus incanus)

Moin,

die Pflanze würde ich auch als Loxocarpus incanus identifizieren.
von plantsman
Fr Mär 08, 2024 6:36 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, noch eine Orchidee (= Pinalia cf. bractescens)
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Thailand, noch eine Orchidee

Moin Woody,

sieht aus wie die Pinalia aus dem anderen Thread. Hab den Namen gerade nicht parat.
von plantsman
Di Mär 05, 2024 7:47 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen (= Maesa cf. ramentacea)
Antworten: 6
Zugriffe: 100

Re: Thailand, Strauch mit dünnen Kerzen

Moin, an die ehemaligen Myrsinaceae hab ich auch schon gedacht. Schön, das in der Zwischenzeit eine eflora von Thailand veröffentlich wurde. Hier habe ich Maesa integrifolia gefunden, die es sein könnte. Sie hat als eine der wenigen thailändischen Maesa zugespitzte Blätter zu bieten. Da man auf den ...
von plantsman
So Mär 03, 2024 6:46 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Kein eigener Fund, aber interessant
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: Kein eigener Fund, aber interessant

Moin,

genau das hab ich auch gedacht, als ich diesen Artikel gefunden hatte.
von plantsman
Sa Mär 02, 2024 11:22 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Onagraceae? (= Osbeckia chinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 220

Re: Thailand, Onagraceae?

Moin, Das vielgerühmte iNaturalist scheint doch noch Lücken zu haben...... definitiv. Für eine gezielte geographische Suche eignet es sich noch nicht. Da muss man meist noch mehr Quellen hinzuziehen. iNaturalist ist eher davon abhängig, was beobachtet und eingestellt wird. In diesem Zuge wird die Da...
von plantsman
Sa Mär 02, 2024 8:00 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Onagraceae? (= Osbeckia chinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 220

Re: Thailand, Onagraceae?

Moin,

meiner Meinung nach ist das Osbeckia chinensis.