Die Suche ergab 31 Treffer

von phytojule
Fr Okt 13, 2023 10:02 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Zweierlei Rost an Huflattich (Tussilago farfara) - Puccinia poarum u. Coleosporium tussilaginis

Huhu, also ich freue mich natürlich für Dich, dass diese Pilze neu für Dich waren. Aber wenn Du weiter nach Huflattich Pilzen schaust, wirst Du diese beiden bestimmt regelmäßig finden :) Mit der Vermutung eines Mischbefalls hast Du recht. Die Aezien sind aber dort schon weitgehend hinüber und nur no...
von phytojule
Fr Okt 13, 2023 10:00 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Rost an Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum) - Puccinia cnici-oleracei
Antworten: 1
Zugriffe: 346

Re: Rost an Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum) - Puccinia cnici-oleracei

Vielen Dank fürs zeigen dieses Rostpilzes! Wirklich ein schönes und massives Befallsbild!

Liebe Grüße,
Jule
von phytojule
Mo Jul 24, 2023 7:17 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Atypisches Galeopsis ladanum, Frankreich, Pyrenäen
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Atypisches Galeopsis ladanum, Frankreich, Pyrenäen

Lieber Dominik,

auch hier bedanke ich mich für Deine Bestätigung!

LG,
Jule
von phytojule
Mo Jul 24, 2023 7:16 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Atypisches Veronica fruticans, Pyrenäen, Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Atypisches Veronica fruticans, Pyrenäen, Frankreich

Lieber Dominik,

klar, eigentlich kommt mit der Fruchtform nichts in Frage, dennoch fragt man ja sicherheitshalber mal nach.

Danke für Deine Bestätigung.

LG,
Jule
von phytojule
Mo Jul 24, 2023 7:15 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Oenothera fallax? Frankreich, Straßenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Re: Oenothera fallax? Frankreich, Straßenrand

Lieber Michael,

lieben Dank für die Bestätigung!

LG,
Jule
von phytojule
Mo Jul 24, 2023 7:15 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Oenothera suaveolens × biennis? Frankreich, Straßenrand
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Re: Oenothera suaveolens × biennis? Frankreich, Straßenrand

Lieber Michael, vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem "real" rotgepunktet oder nur Haarbasen muss ich mehr verinnerlichen. Also im Detail sieht man, dass die "Punkte" dreieckig erhaben sind, was klar für eine Haarbasis spricht. P1490580_F,Sousceyrac (20b).jpg Lie...
von phytojule
Sa Jul 22, 2023 1:01 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Atypisches Veronica fruticans, Pyrenäen, Frankreich
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Atypisches Veronica fruticans, Pyrenäen, Frankreich

Hallo ihr Lieben, dieser Ehrenpreis liegt schon länger auf der Platte, wurde immer wieder von mir geschlüsselt und dann habe ich etwas ratlos geguckt. Ich denke aber es passt nichts anderes. Das muss, auch wenn der typische violette Schlundring fehlt, Veronica fruticans sein. Wie seht ihr das? (Pays...
von phytojule
Sa Jul 22, 2023 11:43 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Atypisches Galeopsis ladanum, Frankreich, Pyrenäen
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Atypisches Galeopsis ladanum, Frankreich, Pyrenäen

Hallo ihr Lieben, bei dieser Pflanze vom 11.08.2021 bin ich ein bisschen unsicher. Fotografiert in Frankreich, Canton des Pyrénées catalanes, O Enveigt, magerer Wegrand, ca. 1300 m ü. NN, auf Exkursion mit zwei sehr guten Freunden. Die Pflanze scheint durch Trockenheit auffällig kleinblütig ausgebil...
von phytojule
Sa Jul 22, 2023 9:51 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Oenothera suaveolens × biennis? Frankreich, Straßenrand
Antworten: 4
Zugriffe: 165

Oenothera suaveolens × biennis? Frankreich, Straßenrand

Guten morgen ihr Lieben, noch eine zweite Nachtkerze aus Frankreich, vom 03.08.2021, FNO Alzac, D 673, Straßenrand. Im Schlüssel komme ich in die Gruppe suaveolens, wegen der extrem großen Blüten 4cm. Eine reine suaveolens kann es eigentlich wegen der schwachen roten Fleckung am Stängel nicht sein, ...
von phytojule
Sa Jul 22, 2023 9:35 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Oenothera fallax? Frankreich, Straßenrand
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Oenothera fallax? Frankreich, Straßenrand

Guten morgen ihr Lieben, diese Oenothera habe ich am 03.08.2021 in Frankreich, Okzitanien, NO Alzac, D 673, Straßenrand fotografiert. Mit dem Oenothera Schlüssel komme ich wegen der mittelgroßen Blüten, rotgepunkteter Stängel, rote Knospen, selten rote Blattnerven, aber breite Blätter, etwas gedreht...