Die Suche ergab 8 Treffer

von phytojule
Mi Jan 25, 2023 8:41 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 14
Zugriffe: 501

Re: Botanik im Mainstream

Hallo in die Runde, bei den pflanzenparasitischen Kleinpilzen ist das schon leichter neue Arten zu finden, also auch innerhalb von Deutschland. Und noch viel leichter natürlich in dem man Artengruppen aufspaltet, das ist ja klar. Ein Beispiel einer neuen Art welches auch als sp. nov. publiziert ist,...
von phytojule
Di Jan 17, 2023 6:52 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Lamium >>> Lamium purpureum
Antworten: 3
Zugriffe: 175

Re: Lamium >>> Lamium purpureum

Lieber Christian,

anbei ein Foto meinerseits zur Verdeutlichung des Merkmals mit der gebogenen Kronröhre.
Unterschied Lamium purpureum_L maculatum.jpg
Unterschied Lamium purpureum_L maculatum.jpg (265.88 KiB) 87 mal betrachtet

Liebe Grüße,
Jule
von phytojule
Di Jan 17, 2023 6:49 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Korbblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Re: Unbekannte Korbblütler

Guten morgen ihr Lieben,

beim Betrachten der Fotos habe ich an degeneriertes Erigeron annuus gedacht und bleibe auch bei der Meinung. Durch verschiedene Einflüsse wie Viren etc. können die ja einen "Schlag weg" haben.

Liebe Grüße,
Jule
von phytojule
Mo Jan 02, 2023 1:24 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Guten Rutsch!

Hallo ihr Lieben,

auch ich wünsche allen Mitgliedern ein Frohes Neues!

Möge 2023 besser werden als 2022.

Liebe Grüße,
Jule
von phytojule
Mi Dez 28, 2022 9:37 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hallers Schaumkresse - Arabidopsis halleri? in Ligurien
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Hallers Schaumkresse - Arabidopsis halleri? in Ligurien

Guten morgen ihr Lieben,

für mich recht sicher Calepina. Die Blütenblätter sind auch unterschiedlich groß, erkennt man auf dem Foto.

Desweiteren passt es auch vom Habitus.

Liebe Grüße,
Jule
von phytojule
So Nov 27, 2022 9:42 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Narcissus Park
Antworten: 0
Zugriffe: 163

Narcissus Park

Guten morgen ihr Lieben, mit Zierpflanzen kenne ich mich ja nicht sonderlich aus. In Mannheim habe ich am 09.04.2021 auf einer Feuchtwiese in einem Mischwald folgende Narzisse fotografiert, die einen recht kurzen Trichter besaß und wollte fragen, ob man sie einer Züchtung zuordnen kann? Bestimmt wur...
von phytojule
So Nov 27, 2022 9:30 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Narcissus cyclamineus "Tete a Tete"
Antworten: 2
Zugriffe: 248

Narcissus cyclamineus "Tete a Tete"

Guten morgen ihr Lieben, beim Kartieren in Deutschland findet man in Gartennähe im Frühjahr immer mal wieder Narzissen die ausgebüxt sind (in der Regel wohl weil illegal Gartenabfall entsorgt wurde). Gehe ich mit der Annahme richtig, dass es sich bei den angehängten Fotos um Narcissus cyclamineus &q...
von phytojule
Do Nov 17, 2022 2:14 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Solanum nigrum/decipiens var. atriplicifolium
Antworten: 7
Zugriffe: 593

Re: Solanum nigrum/decipiens var. atriplicifolium

Hallo,

wollte berichten dass hier in Heppenheim Exemplare stehen deren obere Blätter auch so aussehen, die unteren sind dann aber quasi ganzrandig, wie es ja normal ist.

Liebe Grüße,
Jule