Die Suche ergab 127 Treffer

von Manfrid
Di Mär 19, 2024 9:26 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Das macht der Spitzwegerich auf alle Fälle öfter mal. Vielleicht braucht es dazu gar keine Störung von außen. Eine entsprechende Verzweigung von Blütenständen ist ja auch sonst häufig.
von Manfrid
Mi Mär 06, 2024 8:22 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Angelonia? (= Angelonia salicariifolia)
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: welche Angelonia? (= Angelonia biflora)

Ich sehe eigentlich nur zwei pro Knoten, nicht zwei pro Achsel. Aber vielleicht ist ja auch Knoten mit "axil" gemeint? - Da müsste man nun sehen, wie "1 pedicel per axil" aussieht. (Was morphologische Unterscheidungen anbelangt, ist man ja mitunter etwas "großzügig".)
von Manfrid
Di Mär 05, 2024 7:52 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-sinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-chinensis)

wenn sich jemand jahrzehntelang mit einer bestimmten Gattung oder Familie befasst hat, neue Arten beschrieben und Schlüssel veröffentlicht, an Floren mitarbeitet und das auch noch in der gewünschten Region, dann kannst du der Meinung vertrauen. Diese Leute haben einen Ruf zu verlieren und arbeiten ...
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 9:50 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Kein eigener Fund, aber interessant
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: Kein eigener Fund, aber interessant

Spinnich hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 1:14 pm Geranium maderense ... soll leicht zu keimen sein, schwieriger wird wohl die Überwinterung, denn blühen wird sie frühestens im 2. Jahr.
Ja, die ist nicht kompliziert - aber ganz schön umfangreich. Viel Glück!
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 9:33 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Rotblühende Hasel
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Re: Rotblühende Hasel

Danke allerseits! Ich warte mal das Laub ab. Mehr oder weniger rotlaubige Sträucher gibt es hier auf der Ostalb oft - auch im Wald. Aber so rote Blüten sind mir bisher nicht aufgefallen. Sie sind vom Aufblühen bis zum Vertrocknen rot.
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 9:15 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-sinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-chinensis)

Mag sein, daß sich dort (bei iNat) namhafte Fachleute einbringen, aber mit der angezeigten Bestimmungsqualität "research grade" hat das nichts zu tun: Observations become "Research Grade" when the community agrees on species-level ID or lower, i.e. when more than 2/3 of identifi...
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 8:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-sinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-chinensis)

Ein hoher Anspruch an die eigene Arbeit im Forum ist ja natürlich immer gut. Aber die Gefahr ist doch nicht so groß, dass die Forumsgemeinschaft zur absoluten Autorität wird und darum nur noch die Wahl hätte, mit "100%ig..." oder mit "unidentifizierbar" zu antworten. Wer hier Anh...
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 9:46 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Rotblühende Hasel
Antworten: 5
Zugriffe: 119

Rotblühende Hasel

Jedes Mal auf meinem Arbeitsweg fällt mir schon von Weitem ein großer Haselstrauch, voll mit roten (männlichen) Blütenkätzchen, auf. Unterscheidet sich auffallend von dem sonstigen Gelbgrün. Kommt das öfter vor?
von Manfrid
Mo Mär 04, 2024 9:32 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-sinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 361

Re: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-chinensis)

Heutzutage werden die haarsträubendsten Hypothesen durch die Öffentlichkeit getrieben und verlangt, jemand anderes möge sie widerlegen, sonst gälten sie als bewiesen. Da hast Du allerdings recht. Popper'sche Schule. Ich verstehe Deine Allergie dagegen. Aber wenn jemand für sich selbst beschließt, e...