Die Suche ergab 133 Treffer

von Manfrid
Mo Apr 15, 2024 8:38 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 176

Re: Hesperis matronalis?

botanix hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:03 pmStandort Gewässerufer ist auch ungewöhnlich [für Armoracia]...
Da wüsste ich einige. Passt schon.
von Manfrid
Mo Apr 08, 2024 11:55 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Könnte das Klatschmohn sein
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Könnte das Klatschmohn sein

Ja, könnte.
von Manfrid
Do Apr 04, 2024 9:28 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 58
Zugriffe: 2789

Re: Kalender 2024

Fritillaria persica... wird zumindest gelegentlich im Gartenhandel angeboten Die gibt's - zumindest bei uns - gerade beim Dehner (falls Bedarf). Ich finde sie ja auch interessant, wenn man mal die in der Morphologie gebräuchliche Gegenüberstellung von monotelen und polytelen Blütenständen im Hinter...
von Manfrid
Di Apr 02, 2024 8:52 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: Schädlingsbefall

Freue Dich einfach an ihrem verschmitzten Lächeln! Dann hast Du Ersatz für die grüne Kerbelsoße. (So mache ich das gewöhnlich bei Neobiota.)
von Manfrid
So Mär 31, 2024 9:14 am
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Rätselchen
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Rätselchen

Für eine "richtige" Blüte hat's offenbar nicht ganz gereicht. Hat ja auch nur 5 Staubgefäße. So hat sie offenbar noch eine Anleihe im vegetativen Bereich machen wollen... Ist ein altbekanntes Phänomen und auch von Goethe schon zur Illustration seiner Metamorphoseideen herangezogen worden. ...
von Manfrid
Sa Mär 30, 2024 12:04 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Rätselchen
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Rätselchen

Bin auch dafür.
von Manfrid
Di Mär 19, 2024 9:26 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Das macht der Spitzwegerich auf alle Fälle öfter mal. Vielleicht braucht es dazu gar keine Störung von außen. Eine entsprechende Verzweigung von Blütenständen ist ja auch sonst häufig.
von Manfrid
Mi Mär 06, 2024 8:22 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Angelonia? (= Angelonia salicariifolia)
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: welche Angelonia? (= Angelonia biflora)

Ich sehe eigentlich nur zwei pro Knoten, nicht zwei pro Achsel. Aber vielleicht ist ja auch Knoten mit "axil" gemeint? - Da müsste man nun sehen, wie "1 pedicel per axil" aussieht. (Was morphologische Unterscheidungen anbelangt, ist man ja mitunter etwas "großzügig".)
von Manfrid
Di Mär 05, 2024 7:52 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-sinensis)
Antworten: 13
Zugriffe: 398

Re: Hibiscus (= Hibiscus cf. rosa-chinensis)

wenn sich jemand jahrzehntelang mit einer bestimmten Gattung oder Familie befasst hat, neue Arten beschrieben und Schlüssel veröffentlicht, an Floren mitarbeitet und das auch noch in der gewünschten Region, dann kannst du der Meinung vertrauen. Diese Leute haben einen Ruf zu verlieren und arbeiten ...