Die Suche ergab 5 Treffer

von balthaus
Do Apr 20, 2023 10:01 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Galle in einer Mirabelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 966

Re: Galle in einer Mirabelle?

In diesem Fall trägt der Baum etwa 80% weniger Früchte als sonst.
von balthaus
Do Mär 30, 2023 11:08 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Galle in einer Mirabelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 966

Re: Galle in einer Mirabelle?

Ich dachte mir ja schon, das ist mit meiner Frage bei euch richtig bin, aber eine so schnelle, präzise und hilfreiche Antwort hätte ich nicht erwartet. Hochinteressant, was ich da über den Link und damit verknüpfte Verlinkungen gelesen habe. Werde die Entwicklung weiter beobachten und bin schon gesp...
von balthaus
Do Mär 30, 2023 9:30 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Galle in einer Mirabelle?
Antworten: 4
Zugriffe: 966

Galle in einer Mirabelle?

20230329_121935.jpg Liebes Forum, heute habe ich in einer Mirabelle eine Blüte entdeckt, die aussah, als habe sich daraus eine Zunge entwickelt. Die Blüten sind gerade erst verblüht und die Fruchtknoten kaum entwickelt. Ich habe so etwas noch nicht gesehen. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Kann es...
von balthaus
Mo Aug 01, 2022 11:23 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ahornfrüchte und Lindenblätter?
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Toll!! Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Mir war bisher noch nie ein Ahorn untergekommen, der nicht die 'typischen' Blattformen hatte und mit google kam ich nicht weiter. Mein Ahornkontakt beschränkte sich bisher aber auch nur auf Berg, Feld und Spitz. ;) Ich denke, tataricum...
von balthaus
So Jul 31, 2022 11:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ahornfrüchte und Lindenblätter?
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Ahornfrüchte und Lindenblätter?

Hallo zusammen, im Urlaub in Kroatien (ländliche Nähe Zagreb) habe ich einen Baum entdeckt, den ich überhaupt nicht einordnen kann. Die Früchte sehen aus wie die Flügel des Ahorns (teilweise auch mit 3 statt 2 Spalthälften), aber die Blätter ähneln eher denen einer Sommerlinde. Was ist das? Freue mi...