Die Suche ergab 30 Treffer

von Alexander
Mo Nov 20, 2023 6:57 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Mikroskope mit Fotofunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Re: Mikroskope mit Fotofunktion?

Hallo Dominik, freihand durch das Okular zu fotografieren ist kritisch, mit Adapter aber kein Problem. https://up.picr.de/37484399sg.jpg Die Auflösung moderner Handykameras ist so hoch, dass das Problem wohl eher am Mikroskop bzw. der Lichtführung liegen wird, weniger an der Auflösung der Smartphone...
von Alexander
Mo Nov 20, 2023 6:16 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Mikroskope mit Fotofunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Re: Mikroskope mit Fotofunktion?

Hallo Dominik, ich habe mich mal mit der mikroskopischen Fotografie befasst, und dabei sind unter anderem folgende Bilder entstanden: https://up.picr.de/38392589lx.jpg div. Pollen, eingedeckt in Speiseöl (Durchlicht) https://up.picr.de/36913492bk.jpg Linaria vulgaris , Pollen, in Euparal (Durchlicht...
von Alexander
Sa Nov 18, 2023 5:43 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanikwitz
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: Botanikwitz

Ein Witz-Thread? Sowas muss man am Leben halten ... :lol:

https://up.picr.de/46647588ni.jpg

Grüße
Alexander
von Alexander
Mi Okt 25, 2023 7:24 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Bestimmungsbücher
Antworten: 15
Zugriffe: 1586

Re: Bestimmungsbücher

Hallo Noah,

wenn du noch nie mit Bestimmungsschlüsseln gearbeitet hast, sind für den Anfang diese Filme vielleicht ganz hilfreich:

https://www.youtube.com/@epsilon4741

In den Videos wird die Handhabung von Bestimmungsschlüsseln erklärt.

Grüße
Alexander
von Alexander
So Okt 22, 2023 1:50 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?
Antworten: 9
Zugriffe: 678

Re: Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info!

Grüße
Alexander
von Alexander
So Okt 22, 2023 12:56 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?
Antworten: 9
Zugriffe: 678

Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?

Hallo miteinander, in verschiedenen Büchern, zum Beispiel in "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" Band 8, oder auch in "Illustrierte Flora von Mitteleuropa" von Hegi in der Auflage von 1980 wird Arum maculatum in zwei Variationen unterteilt. Und zwar in Arum maculatu...
von Alexander
Mi Aug 09, 2023 10:07 am
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Frage zu "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" - Band 8
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Frage zu "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" - Band 8

Hallo miteinander, hat jemand von euch den 8. Band der Reihe "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" zu hause? Ich wäre am Abschnitt über Arum maculatum interessiert, möchte mir das Buch für diese ein oder zwei Seiten aber nicht extra kaufen, und die örtliche Bibliothek hat leide...
von Alexander
Do Jul 06, 2023 5:05 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum

Hallo Michael,

danke für die Info. Du hast mir damit fruchtlose Grübeleien erspart :)

Grüße
Alexander
von Alexander
Mi Jul 05, 2023 10:28 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum

Hallo abeja und Michael, vielen Dank für eure Antworten. Eure Begründungen für diese Ausnahme sind für mich zwar nachvollziehbar, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Familienbezeichnung Cannabaceae aufgrund einer taxonomischen Umstellung aus Cannabinae hervorgegangen ist, und nicht aus dem G...
von Alexander
Di Jul 04, 2023 9:45 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum

Hallo miteinander, ich hab' mal eine Frage an die Lateiner und Lateinerinnen hier im Forum. Es geht um eine Unregelmäßigkeit (?), die mir bei der Ableitung eines Familiennamens von der namensgebenden Gattung aufgefallen ist, die ich mir bisher nicht erklären konnte. Ich hatte nie Latein, und mach da...