Die Suche ergab 5 Treffer

von JohannesM
Sa Jan 07, 2023 11:43 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Re: Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Hallo, Deine Antwort hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich natürlich auch bedankt.
Also hiermit doppelt danke!
Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr!
Johannes
von JohannesM
Mo Jan 02, 2023 5:36 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?
Antworten: 2
Zugriffe: 840

Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina) und Buellia sp.?

Hallo, der Standort dieser Flechten lag nahe am Meer (Westray, Orkney-Inseln, Schottland) auf Felsen (wohl eher sauer). Bei meinen Bestimmungsversuchen kam ich auf Buellia (weiß) und die Gewöhnliche Gelbflechte (Xanthoria parietina). Kann das bitte jemand bestätigen/korrigieren? 67447-G-39.jpg 67448...
von JohannesM
So Aug 28, 2022 12:13 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Zwei Krustenflechte an der Küste
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Zwei Krustenflechte an der Küste

Gelb: Kann man sagen, ob das Caloplaca thallincola oder Xanthoria parietina ist. Hellgrau: Kommt Buellia canescens infrage?
Großbritannien, Schottland, Orkney, Westray, Noup Head, Steilküste ca. 70 m oberhalb des Meeres, Sandstein, 30.5.2022
67447-G-39.jpg
67447-G-39.jpg (238.09 KiB) 450 mal betrachtet
67448-G-39.jpg
67448-G-39.jpg (366.01 KiB) 450 mal betrachtet
von JohannesM
Do Aug 04, 2022 10:28 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Ramalina fraxinea
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Ramalina fraxinea

Vielen Dank für die Näherung. Noch genauere Bilder habe ich leider nicht, aber die Gattung ist immerhin richtig gewesen.
Viele Grüße, Johannes
von JohannesM
Mi Aug 03, 2022 4:51 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Ramalina fraxinea
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Ramalina fraxinea

Feldsteinmauer (saueres Gestein), Holland, Papa Westray, Orkney, Schottland, Großbritannien, 29.05.2022
Kann das Ramalina fraxinea sein?
_JOH4402.jpg
_JOH4402.jpg (207.59 KiB) 697 mal betrachtet
_JOH4406.jpg
_JOH4406.jpg (187.09 KiB) 697 mal betrachtet