Die Suche ergab 18 Treffer

von Frank
Fr Jan 27, 2023 6:05 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Evernia prunastri? --> bestätigt
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Evernia prunastri? --> bestätigt

Hallo Thomas,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine Beiträge und für die Mühe, die Du Dir mit meinen Bildern gemacht hast!
Viele Grüße, Frank
von Frank
Di Jan 24, 2023 12:00 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Evernia prunastri? --> bestätigt
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Evernia prunastri? --> bestätigt

Flechte_Birkenstamm_Schweden_FH2206030002.jpg Flechte_Birkenstamm_Schweden_FH2206030006.jpg Flechte_Birkenstamm_Schweden_FH2206030008.jpg Flechte_Birkenstamm_Schweden_FH2206030009.jpg Hallo, diese Flechten habe ich am 3. Juni 2022 im südlichen Schweden, Nähe Tanum fotografiert. Sie wachsen dort an ...
von Frank
So Dez 11, 2022 5:25 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Caloplaca in Nord-Norwegen? --> Rusavskia (Xanthoria) elegans
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: Caloplaca in Nord-Norwegen?

Hallo abeja, hallo Thomas!
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Beiträge und Eure Hilfe!

Viele Grüße, Frank
von Frank
Sa Dez 10, 2022 6:37 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Caloplaca in Nord-Norwegen? --> Rusavskia (Xanthoria) elegans
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Caloplaca in Nord-Norwegen? --> Rusavskia (Xanthoria) elegans

Flechte-Varanger_FH2206110002.jpg Flechte-Varanger_FH2206110004.jpg Flechte-Varanger_FH2206110003.jpg Hallo, diese Krustenflechte habe ich am 11. Juni 2022 in Nord-Norwegen/Halbinsel Varanger fotografiert, wo sie auf einer Betonbrücke etwa 200m Luftlinie von der Küste entfernt wuchs. Handelt es sic...
von Frank
So Dez 04, 2022 5:45 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Armleuchteralge --> Chara spec.
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Re: Armleuchteralge --> Chara spec.

Hallo Dominik, hallo Thomas,

vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Anfrage!

Herzliche Grüße, Frank
von Frank
Sa Dez 03, 2022 11:05 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Armleuchteralge --> Chara spec.
Antworten: 3
Zugriffe: 248

Armleuchteralge --> Chara spec.

Armleuchteralge_FH2204300001.jpg Armleuchteralge_FH2204300011.jpg Armleuchteralge_FH2204300007.jpg Armleuchteralge_FH2204300018.jpg Hallo, diesen Bestand von Armleuchteralgen habe ich am 30. April 2022 in einem kleinen, nährstoffarmen, klaren, etwa 50 cm tiefen Tümpel in einem ehemaligen Sandabbaug...
von Frank
Do Dez 01, 2022 12:05 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Krustenflechte aus Nord-Norwegen
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Hallo Thomas, hallo abeja,

herzlichen Dank für Eure Mühe und Eure Beiträge zu meiner Bestimmungsfrage!

Liebe Grüße, Frank
von Frank
Mo Nov 28, 2022 10:44 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Krustenflechte aus Nord-Norwegen
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Krustenflechte-Norwegen_FH2206210001.jpg Krustenflechte-Norwegen_FH2206210002.jpg Hallo, auch diese Krustenflechte habe ich in der Tundra im nördlichsten Norwegen (Halbinsel Varanger) am 21. Juni 2022 fotografiert. Ich vermute die Gattung Lecidea , eventuell Lecidea lithophila , bin da aber sehr un...
von Frank
So Nov 27, 2022 3:27 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Flechte in Mittelschweden --> Melanohalea olivacea / septentrionalis
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Flechte in Mittelschweden --> Melanohalea olivacea / septentrionalis

Hallo Thomas,

auch hier ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und lehrreiche Einschätzung!

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,
Frank
von Frank
So Nov 27, 2022 3:10 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Krustenflechte aus Nord-Norwegen --> Ophioparma ventosa oder O. lapponica
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Hallo Thomas,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine informativen Ausführungen! Zur Sporengröße der von mir fotografierten Flechte kann ich leider gar nichts sagen, da hätte ich noch nicht einmal die notwendigen Gerätschaften.

Viele Grüße, Frank