Die Suche ergab 5 Treffer

von bicki
Fr Jan 20, 2023 11:44 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist, dass man bei Vergrößerung auch hier einen lückigen Wachsüberzug erkennen kann. Und ich auch schon Ex. gesehen habe, die aufgrund der Blattform eindeutig M. laxiflora zuzuorden wären, die so gut wie keinen Wachsüberzug hatten. Beispiel hier: IMG_1872.J...
von bicki
Di Jan 17, 2023 5:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Monanthes laxiflora oder anagensis

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Monanthes laxiflora oder
M. anagensis ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Fundort 6.6.21 Tenerife, Anagagebirge nähe Taborno.
Es soll wohl auch Hybriden geben.
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg (369.21 KiB) 307 mal betrachtet
Viele Grüße
von bicki
Mo Jan 09, 2023 3:22 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Bildatlas NICHT vergriffen!
Antworten: 6
Zugriffe: 657

Re: Bildatlas NICHT vergriffen!

...ich habe bei 160€ leider schon entschieden, dass ich die Bände nicht brauche
Viele Grüße
von bicki
Di Aug 16, 2022 9:33 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Echium La Palma
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Echium La Palma

Hallo woody, vielen Dank für deine Antworten. Ja, ich bin jetzt auch bei E.simplex. Dein Link dazu mit den neuen Rosettenbildungen passt. Der Blütenstand war wirklich riesig (>1 m). Die Landschaft war auch teilweise mit aufgegebenem Gartenland durchsetzt (wie auch der Zaun zeigt). Und E.simplex wird...
von bicki
Mo Aug 15, 2022 9:28 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Echium La Palma
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Echium La Palma

Hallo, bei diesem riesigen, abgeknickten Echium von La Palma komme ich einfach nicht zur Artbestimmung. Kommt evtl. E.pininana in Frage? Aber die Verzweigung und die zahlreichen Blattrosetten sprechen eigentlich dagegen. Somit bleibt fast nur E.decaisnei, der aber auf La Palma nicht vorkommt - viell...