Die Suche ergab 11 Treffer

von bicki
Sa Nov 18, 2023 9:16 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welcher Rumex
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Welcher Rumex

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher um welchen Ampfer es sich hier handelt. Ich neige zu Rumex patientia, oder doch R. crispus oder gar R. longifolius?? Bitte um Klärung (falls anhand der Bilder möglich). Die große Population beobachtet am 16.05. und 07.06.2023. ruderal an einem Hochwasserdamm nebe...
von bicki
Fr Jun 09, 2023 8:10 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Unbekannte Pflanze

Hallo,

diese Pflanze wächst z. Zt. häufig in einem NSG (Flugsanddüne) bei
Darmstadt-Eberstadt.
Was ist das? Plantago?
IMG_7051.JPG
IMG_7051.JPG (124.33 KiB) 114 mal betrachtet
Viele Grüße
von bicki
Do Jun 08, 2023 6:49 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Laser trilobum im Mainzer Sand?
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Laser trilobum im Mainzer Sand?

Hallo, am 7.6.23 fielen mir bei meinem Besuch im NSG Mainzer Sand diese Blätter auf, die ich keiner mir bekannten Pflanze zuordnen konnte. 2023-06-07T14_50_13+02_00.JPEG Die konsultierte App "PlantNet" nennt mit 85%er Bestimmungssicherheit Laser trilobum. In der mir zugänglichen Literatur ...
von bicki
Fr Mai 19, 2023 8:21 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Rothmaler Grundband 22.Auflage
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Rothmaler Grundband 22.Auflage

Hallo,
Anagallis hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 12:16 am Unbelegte Tatsachenbehauptungen zulasten eines Verlags können für das Forum teuer werden.
..das war mir nicht bewusst
botanix hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 12:04 am steht doch im Rothmaler: Seite X, Ende erster Absatz.
...danke, das hab ich gesucht

Viele Grüße
von bicki
Mi Mai 17, 2023 1:11 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Rothmaler Grundband 22.Auflage
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Re: Rothmaler Grundband 22.Auflage

@anagallis: Falls das in den falschen Hals geraten ist: selbstverständlich wollte ich keine Aussage über die Qualität des "Rothmaler" machen, sondern lediglich erfahren, an wen oder was ich von mir gefundene fehlerhafte Angaben adressieren kann. Zum Vorwurf der "unbelegten Pauschalaus...
von bicki
Mi Mai 17, 2023 8:21 am
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Rothmaler Grundband 22.Auflage
Antworten: 6
Zugriffe: 745

Rothmaler Grundband 22.Auflage

Hallo zusammen, die Ende 2021 erschienene 22.Auflage des Rothmaler Grundbandes enthält anscheinend zahlreiche fehlerhafte Angaben. Vor allem bei den Verbreitungsangaben sind mir, ohne systematisch das Buch durchzuarbeiten, bereits viele offensichtlich falsche Angaben aufgefallen. Wäre es sinnvoll ei...
von bicki
Fr Jan 20, 2023 11:44 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist, dass man bei Vergrößerung auch hier einen lückigen Wachsüberzug erkennen kann. Und ich auch schon Ex. gesehen habe, die aufgrund der Blattform eindeutig M. laxiflora zuzuorden wären, die so gut wie keinen Wachsüberzug hatten. Beispiel hier: IMG_1872.J...
von bicki
Di Jan 17, 2023 5:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Monanthes laxiflora oder anagensis

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Monanthes laxiflora oder
M. anagensis ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Fundort 6.6.21 Tenerife, Anagagebirge nähe Taborno.
Es soll wohl auch Hybriden geben.
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg
IMG_1901 Monanthes cf anagensis.jpg (369.21 KiB) 577 mal betrachtet
Viele Grüße
von bicki
Mo Jan 09, 2023 3:22 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Bildatlas NICHT vergriffen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1801

Re: Bildatlas NICHT vergriffen!

...ich habe bei 160€ leider schon entschieden, dass ich die Bände nicht brauche
Viele Grüße
von bicki
Di Aug 16, 2022 9:33 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Echium La Palma
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Echium La Palma

Hallo woody, vielen Dank für deine Antworten. Ja, ich bin jetzt auch bei E.simplex. Dein Link dazu mit den neuen Rosettenbildungen passt. Der Blütenstand war wirklich riesig (>1 m). Die Landschaft war auch teilweise mit aufgegebenem Gartenland durchsetzt (wie auch der Zaun zeigt). Und E.simplex wird...