Die Suche ergab 10 Treffer

von cucubalus
Mo Sep 04, 2023 9:29 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dryopteris affinis agg.
Antworten: 0
Zugriffe: 339

Dryopteris affinis agg.

Hallo Zusammen, eine Frage von meiner Seite: beiliegende Dryopteris affinis agg. habe ich dieses Jahr Anfang August im Kleinwalsertal gefunden. Nun frage ich mich, ob die Sporenreife schon erreicht ist und die Schleier nicht einreißen (dann wohl D. affinis s.str.) oder ob die Schleier noch später ei...
von cucubalus
Mi Jul 26, 2023 10:04 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sabulina verna
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Sabulina verna

Hallo Zusammen, eine kurze Frage zum Fund von Sabulina verna am Jenner (Berchtesgaden) am 17.07.2023. Nach Rothmaler soll S. gerardii kahle Blütenstiele haben - nur diese Art soll auch hier vorkommen. Beiliegende Fotos zeigen aber deutlich drüsige Blütenstiele und so wäre es die S. verna s.str., wel...
von cucubalus
Mo Jun 19, 2023 2:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Galium verum agg.
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Galium verum agg.

Das hilft mir weiter- besten Dank !!
von cucubalus
Mo Jun 19, 2023 9:28 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Galium verum agg.
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Galium verum agg.

Hallo Zusammen,
kurze Frage zum Galium verum agg. - beiliegende Pflanzen stammen vom 18.06.2023 aus dem Westerwald. Kann hier augrund der Länge der Seitentriebe auf G. wirtgenii (links) und G. verum (rechts) geschlossen werden ?
Besten Dank im Voraus
Cucubalus
von cucubalus
Sa Nov 19, 2022 8:50 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte am Ahrufer
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Unbekannte am Ahrufer

Hallo Zusammen,
kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Fund am Ahrufer (nach der Flut - ggf. Zierpflanze ?) im Juli diesen Sommers.
Besten Dank
Cucubalus
von cucubalus
Do Nov 17, 2022 3:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Senecio im Bayerischen Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Senecio im Bayerischen Wald

..nur soll diese Subspezies nach Floraweb bzw. https://daten.bayernflora.de gar nicht im Bayerischen Wald vorkommen ?????
von cucubalus
Do Nov 17, 2022 2:40 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Senecio im Bayerischen Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Re: Senecio im Bayerischen Wald

Hallo Ursula,
besten Dank; das würde gut passen - was mich nur irritiert, dass ist die Länge der Außenkelchblätter - diese sind (auch im Rothmaler-Atlas) bei ovatus deutlich kürzer als der Kelch und bei der gefundenen Pflanze. Anbei noch ein Foto.
Beste Grüße
Cucubalus
von cucubalus
Do Nov 17, 2022 10:36 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Senecio im Bayerischen Wald
Antworten: 5
Zugriffe: 472

Senecio im Bayerischen Wald

Hallo zusammen,
im August hatte ich beiliegende Senecio im Bayerischen Wald (Großer Rachel) gefunden - komme beim Bestimmen immer wieder auf Senecio germanicus ssp. glabratus....aber die darf es hier eigentlich gar nicht geben. Kann hier jemand bitte mal weiterhelfen.
Besten Dank
Cucubalus
von cucubalus
Fr Sep 09, 2022 9:00 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Apiaceae
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Unbekannte Apiaceae

Besten Dank für den Tipp - aber auch der Stängelgrund ist völlig kahl, so dass Ch. aromaticum nicht in Frage kommt !
von cucubalus
Do Sep 08, 2022 11:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Apiaceae
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Unbekannte Apiaceae

Hallo Zusammen,
beiliegende Apiaceae hatte ein Bekannter diesen Sommer an einem Ackerrand in Niederkassel bei Bonn gefunden. Die Pflanze ist völlig kahl.
Kann mir jemand einen Hinweis geben ?
Besten Dank
cucubalus