Die Suche ergab 31 Treffer

von Sigi Springer
Mi Mär 20, 2024 5:27 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 200

Re: Chenopodium-Art

Servus nochmal, die Samen sind glänzend schwarz, mit Rillen, ich meine einen leichten Wulst zu erkennen wie bei Chenopodium murale. Die Bemehlung soll da aber mäßig sein, bei meiner Pflanze aber eher kräftig (wohl sehr subjektiv). Bei Ch. suecicum passen die Blätter ganz gut, die Samen sind am Rand ...
von Sigi Springer
Mi Mär 20, 2024 11:49 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 200

Chenopodium-Art

Hallo zusammen, ich habe da eine für mich eigenartige Chenopodium-Pflanze (nach alter Nomenklatur), gefunden im Oktober 2023 in München in einer Ruderalgesellschaft, u.a. mit Setaria faberi, Cucurbita maxima, Nicandra, Chenopodium album und probstii. Auffällig sind die doch ziemlich regelmäßig gezäh...
von Sigi Springer
Sa Sep 23, 2023 6:52 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Asteracea
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: unbekannte Asteracea

Danke euch, schon sooft gesehen, aber heute...
von Sigi Springer
Sa Sep 23, 2023 4:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Asteracea
Antworten: 4
Zugriffe: 272

unbekannte Asteracea

Hallo zusammen, wiedereinmal, heute vormittag gefunden in München, auf einer Erdschüttung in Nachbarschaft zu Amaranthus powellii, Sonchus asper und Setaria viridis und faberi. Wohl ältere Baustellenfläche, ohne Nutzung. Ich dachte erst an Rudbeckia, komme aber zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis...
von Sigi Springer
So Sep 17, 2023 5:37 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Art
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: unbekannte Art

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort, das passt. Wenn man das DIng ohne offene Blüten sieht, kommt man halt nicht drauf.
Danke nochmal Sigi
von Sigi Springer
So Sep 17, 2023 2:28 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Art
Antworten: 3
Zugriffe: 214

unbekannte Art

Hallo zusammen, die unbekannte Art stammt aus München, gefunden heute. Offene Ruderalfläche im Baustellenbereich, wohl alte Ansaat (u.a Cynoglossum amabile, Coreopsis), aber wegen einiger ca. 2-3 jährigen Jung-Salix doch so halb spontan. Die unbekannte Art gehört wohl auch zu den ausgesäten Arten. I...
von Sigi Springer
Di Aug 15, 2023 4:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Asteraceae
Antworten: 2
Zugriffe: 203

Re: unbekannte Asteraceae

Hallo Thomas, danke, war der richtige Vorschlag. Als ich mit der Kollegin diskutierte, kam uns auch Tolpis in den Sinn, aber nur die einheimische, die es nicht war, da waren wir uns einig. Die Tolpis umbellata ist in der Online-Flora der Südalpen allerdings in Tolpis barbata einbezogen, obwohl in EU...
von Sigi Springer
Mo Aug 14, 2023 10:43 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Asteraceae
Antworten: 2
Zugriffe: 203

unbekannte Asteraceae

Diese Pflanze haben wir letzten Freitag auf einer lückigen Ruderalstelle in München-Nymphenburg gefunden (mit Persicaria lapathifolia, P. maculosa, Digitaria sabguinales). Die Früchte erinnern an Bidens, aber weiter sind wir nicht gekommen. Blätter waren nur wenige, fast vertrocknete vorhanden, sche...
von Sigi Springer
Mi Mai 31, 2023 6:09 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Carex
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Carex

Schaut aus wie Carex hostiana
Sigi
von Sigi Springer
Fr Mai 12, 2023 10:36 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Cotoneaster?
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Cotoneaster?

Hallo zusammen,
andere Fotos habe ich derzeit nicht, ich danke aber trotzdem für die Hinweise. Vielleicht kann man noch warten, bis das Ding Früchte kriegt, dann ist es eventuelle einfacher mit der Bestimmung.

Schöne Grüsse
Sigi