Die Suche ergab 10 Treffer

von Enigma
Di Sep 19, 2023 12:01 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Verbascum?
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Verbascum?

Super, vielen Dank!
von Enigma
Mo Sep 18, 2023 4:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Verbascum?
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Re: Verbascum?

Vielen Dank schon mal, ja, die Pflanze war recht klein. Ich dachte zuerst an Odermennig, aber da passten die Blätter natürlich gar nicht.
Ich habe tatsächlich noch zwei Bilder der Blüten gefunden. Vielleicht hilft das?
von Enigma
Mo Sep 18, 2023 8:28 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Verbascum?
Antworten: 4
Zugriffe: 328

Verbascum?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was das für eine Pflanze ist? Sie steht auf einem sonnigen Magerstandort in Mittelhessen.
Das Foto ist vom Juli.

Grüße
von Enigma
So Sep 17, 2023 6:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: winziges, weißes Blümchen neben Fingerkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: winziges, weißes Blümchen neben Fingerkraut

Vielen Dank fürs Identifizieren.
Du hast natürlich recht mit der Blütezeit. Es ist ein altes Bild von Ende März. :)

Grüße
von Enigma
So Sep 17, 2023 5:50 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: winziges, weißes Blümchen neben Fingerkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 252

winziges, weißes Blümchen neben Fingerkraut

Hallo,

kann mir jemand sagen, um welches winzige, weiße Blümchen es sich hierbei handelt. Es sitzt neben Frühlingsfingerkraut auf einem Kalkfelsen (Mittelhessen).

Grüße
Enigma
von Enigma
So Sep 17, 2023 5:29 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welches Gras?
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Welches Gras?

Auch von mir noch einmal vielen Dank für die Bestimmung und interessante Info! :)

Grüße
von Enigma
So Sep 10, 2023 2:37 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welches Gras?
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Welches Gras?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Die Fläche geht eher in Richtung Halbtrockenrasen und ist recht kalkhaltig.
Ich habe noch ein altes Foto aus der Blütezeit gefunden. Allerdings ist es nicht sehr scharf.
Ich hoffe, es hilft.

Grüße
von Enigma
So Sep 10, 2023 11:41 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welches Gras?
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Welches Gras?

Hallo!

Ich habe bemerkt, wie sich auf einer nahegelegenen Schafsweide zunehmend folgendes Gras ausbreitet. Die Lage ist sonnig und trocken, Mittelhessen. Könnt ihr mir sagen, um welche Art es sich handelt? Es ist ziemlich zart und hellgrün und wird nicht hoch. Leider blüht es gerade nicht.
von Enigma
Sa Okt 08, 2022 6:33 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Vielen Dank für die Antwort. Sehr spannend! Ich habe solche Pilze noch nie (bewusst) gesehen.

Liebe Grüße
Enigma
von Enigma
Mo Okt 03, 2022 12:26 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Ein Pilz? Seltsame gelbe Kügelchen im Halbtrockenrasen

Hallo liebe Fachkundige, ich habe heute beim Hundespaziergang durch eine Wiese an mehreren Stellen seltsame, kleine, gelbe Kügelchen im Gras entdeckt. Wer kann mir sagen, worum es sich dabei handeln könnte? Und woher können sie kommen? Hab sie vorher noch nie dort gesehen. Vielen Dank bereits im Vor...