Die Suche ergab 48 Treffer

von Tina
Mi Apr 10, 2024 9:38 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Oh je, jetzt muss ich es zugeben: ich habe keine Pflanzenpresse. Bin ja kein Botaniker. Ich presse mit Büchern und das wird auch so bleiben. :D Für meine seltenen Einsätze langt es. Aber danke für die Tipps, die bestimmt anderen Mitlesern helfen!

Schönen Abendgruß,
Tina.
von Tina
Mi Apr 10, 2024 8:53 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Danke dir, Peter, für die ergänzenden Hinweise! Mich hat verblüfft, dass unter identischen Bedingungen (= auf einer Seite) getrocknete Glockenblumen ganz unterschiedlich Farbe verloren haben. Oder dass ebenso getrockenete Kamillen (eine Art, gleichzeitig gepflückt) verschiedenartig zusammenschrumpel...
von Tina
Di Apr 09, 2024 9:14 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Vielen Dank für deine Recherche und deine Antwort, das freut mich! Ich würde selbst keine Orchideen halten, aber nachdem die Blüten eben irgendwann abfallen und dann noch eine erstaunlich lange Zeit schön aussehen... habe ich es mal mit Pressen probiert. Viele Orchideen haben derartig verwachsene Bl...
von Tina
So Apr 07, 2024 10:50 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Hallo zusammen, unsere gelben Phalaenopsis -Blüten (vermute ich mal, aufgrund der Wahrscheinlichkeit, Ahnung habe ich keine...) färben sich beim Trocken ganz schwarz. Diese Farbveränderung ist schon sehr beeindruckend. Woran liegt das? (Bei Mercuralis perennis , habe ich eben gelesen, nähmen seine B...
von Tina
So Mär 31, 2024 7:25 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Rätselchen
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Rätselchen

Hallo Manfrid,

danke, auch für den Hinweis auf "Papageientulpen" - wenn man da einmal anfängt einzutauchen, kommt man ja aus dem Staunen kaum noch heraus... Obwohl ich Tulpen eigentlich nicht mag, aber dort sind schon krasse Schönheiten drunter.

Schönen Gruß,
Tina.
von Tina
Sa Mär 30, 2024 2:05 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Rätselchen
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Rätselchen

Na klar :)
Tolle Tulpe, haben wir so noch nie gesehen. Wie auch immer sowas zustande kommt...

Ich belasse den Beitragsfaden mal so, damit auch spätere Leser nicht gleich die Lösung vor dem Anklicken präsentiert bekommen.
von Tina
Fr Mär 29, 2024 10:34 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Rätselchen
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Rätselchen

Um welche Pflanze könnte es sich handeln? :)
von Tina
Mi Feb 21, 2024 2:58 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Cotoneaster (kletternd)? --> Cotoneaster dammeri (kriechend)
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Cotoneaster (kletternd)?

Hallo Peter,

du hast meine kühnsten Hoffnungen übertroffen, vielen herzlichen Dank!

Schönen Gruß,
Tina.
von Tina
Mi Feb 21, 2024 11:52 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Cotoneaster (kletternd)? --> Cotoneaster dammeri (kriechend)
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Cotoneaster (kletternd)? --> Cotoneaster dammeri (kriechend)

Hallo zusammen,

ich weiß, diese Gattung ist kaum überschaubar mit ihren Hybriden, aber kann man bei diesem Kultivar vielleicht die wahrscheinlichste Option angeben? ;)

Oder muss ich doch auf die Blüten warten und die Samen zählen?

Schönen Gruß,
Tina.
von Tina
Di Feb 13, 2024 5:49 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Kresse-Sämlingsmutation
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Kresse-Sämlingsmutation

Danke auch an abeja und Dominik! :)