Die Suche ergab 261 Treffer

von Spinnich
Di Apr 16, 2024 2:45 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Astragalus, Süd-Marokko
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: Astragalus, Süd-Marokko

Hier ein Astragalus aus der Wüste im Süden Marrokos, südlich der Oase Mhamid nahe der Algerischen Grenze. Dieser Bereich wird von Sanddünen beherrscht, immer wieder kommt aber dazwischen ein alter Talboden (oder Seeboden) mit schluffig-lehmigem Substrat hervor. Dort fand ich ein paar wenige Exempla...
von Spinnich
Di Apr 16, 2024 1:52 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 173

Re: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Bei mir im Garten sind auch reichlich Blütentriebe (Knospenstadium) an meiner Meerrettichpflanze zu sehen. Diese Blütentriebe sind an den Stängeln basal stark fiederteilig belaubt. Das kommt also auch mit der Blütezeit und den fiederteiligen Blättern hin. Die Hesperis in meinem Garten wirken vom Hab...
von Spinnich
Do Apr 11, 2024 2:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Muscari
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Muscari

Ich tendiere zu Muscari neglectum, man bräuchte bessere Blattdetails!

https://www.blumeninschwaben.de/Einkeim ... egle.htm#2

LG
von Spinnich
Mi Apr 10, 2024 5:29 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Weide?
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: Welche Weide?

Auf den ersten Blick würde ich schon auch an Bruchweide denken, wobei die Blätter bei näherer Betrachtung etwas zu kurz wirken (8-18 cm). Kann aber sein dass die zu dem frühen Zeitpunkt so aussehen und noch länger werden. Die gelblichen Triebe passen jedenfalls gut. Aber die Blätter der Bruchweide w...
von Spinnich
Di Apr 09, 2024 7:34 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Ribes nigrum x uva crispa
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Aber mal eine doofe Frage: ich dachte, Jostabeere ist ein steriler Hybrid, der über Stecklinge vermehrt wird? Wie kommt denn die da in die freie Natur? Hat die einer da reingesteckt? Gruß Michael Wenn Sträucher in Ufernähe beschnitten werden, könnten Zweigstücke angeschwemmt werden und wie Steckhöl...
von Spinnich
So Apr 07, 2024 9:55 am
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Scilla amoena L.
Antworten: 8
Zugriffe: 232

Re: Scilla amoena L.

Da sieht man mal wieder wofür Sammlungen und Herbarbelege nützlich sind, danke.
von Spinnich
Sa Apr 06, 2024 2:04 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Ribes nigrum x uva crispa
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Für Josta- Beere (Ribes x nidigrolaria) sprechen neben den doch tiefroten, auffälligen Kelchblattzipfeln auch die geringe Anzahl der zusammenstehenden Blüten.
https://www.blumeninschwaben.de/Hauptgr ... warz.htm#2
von Spinnich
Fr Apr 05, 2024 7:58 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Scilla amoena L.
Antworten: 8
Zugriffe: 232

Re: Scilla amoena L.

Die Herkunft von Scilla amoena ist wohl nicht mehr sicher feststellbar, bei KEW steht Introduced into:
Bulgaria, Czechoslovakia, France, Romania, Yugoslavia
und
Doubtfully present in:
Turkey


Gibt es noch andere Informationen?
von Spinnich
Fr Apr 05, 2024 1:43 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Scilla amoena L.
Antworten: 8
Zugriffe: 232

Re: Scilla amoena L.

Die Art ist wohl seit Ende des 16. Jh. in europäische Gärten gelangt und selten verwildert. Nach der Einführung von Scilla siberica (im 18 Jh.; etwas früher blühend) wurde diese Spezies wohl mit deutscher Gründlichkeit aus den Gartenkulturen verdrängt . Gehalten hat er sich vor allem in schlecht zug...
von Spinnich
Do Apr 04, 2024 7:17 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 58
Zugriffe: 2783

Re: Kalender 2024

Fritillaria persica ist vollständig winterhart, auch in etwas härteren Wintern. Die größte Bedrohung sind die Lilienhähnchen, zumindest in meinem Garten. Gruß Michael Hier in Nordbayern hat sich die Pflanze einige Jahre in meinem Garten gehalten und auch etwas vermehrt. Allerdings hat sie einen seh...