Die Suche ergab 250 Treffer

von Spinnich
Fr Mär 22, 2024 7:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide
Antworten: 8
Zugriffe: 279

Re: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide

soweit ich gerade gesehen habe, wirkt Cardamine flexuosa meist üppiger, die Laubblätter höher aufstrebend. https://www.infoflora.ch/de/flora/cardamine-flexuosa-aggr.html Mir kommt der Wuchs/Habitus hier exakt so vor, wie bei meinen seit wenigen Jahren erschienen Gartenunkräutern Cardamine hirsuta, d...
von Spinnich
Fr Mär 22, 2024 2:13 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Was haben wir da in unserem neuen Garten???
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Was haben wir da in unserem neuen Garten???

Ich hatte allerdings an meinen Exemplaren auch schon Mandeln (damals stand die neben einem Pfirsichbaum) Dies habe ich wie Bittermandeln verwendet (enthält mäßig Zyanid). Der Giftgehalt lässt sich anhand des Bitterkeitsgrads feststellen: So sind beispielsweise süß schmeckende Mandelsamen eine wichti...
von Spinnich
Do Mär 21, 2024 4:38 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Ruellia?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: welche Ruellia?

Zunächst mal ist Ruella ciliosa ein Synonym von Ruellia caroliniensis subsp. ciliosa (Pursh) R.W.Long und diese Art hat ganz anders Laub, ist jedenfalls auszuschließen. Für Ruellia simplex gibt es übrigens auch das Synonym Ruellia angustifolia (Nees) Lindau, welches in der englischen Literatur bzw. ...
von Spinnich
Fr Mär 15, 2024 7:36 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Lorbeerkirschen-artiger Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Thailand, Loorbeerkirschen-artiger Strauch

Das es im Schlüssel mit Phuket keinen direkten Treffer gibt, o.k., aber macht es denn nicht Sinn sich die zahlreichen Treffer der 2 benachbarten Provinzen Krabi, Phangnga, eventuel auch Surat Thani anzuschauen. Wenn man vom Blatt her Drypetes longifolia ausschließt, bleiben so immer noch Drypetes in...
von Spinnich
Do Mär 14, 2024 2:17 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welcher Pfefferstrauch ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

Wenn er im Garten kultiviert ist, was spricht gegen Piper nigrum? Gruß Michael Für mich sprechen die Blütenstände gegen Piper nigrum. In dem Stadium, wo diese weiß werden, sind die Einzelblüten offensichtlich bei Piper nigrum nicht so dichtstehend. Kein Vorschlag, nur zum Vergleich einer besser pas...
von Spinnich
Mo Mär 11, 2024 7:29 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, häufige rote Blume (= Wrightia dubia)
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Thailand, häufige rote Blume

Danke, die Methode habe ich nicht gekannt, aber sie ist super. Das wird stimmen: https://www.inaturalist.org/observations/128286713 Ich habe noch mehr Wrightia-Arten aus der Region, aber alle klein- und weißblütig, total anders. Fast alle Wrightia-Arten sind hohe Bäume 10-40m hoch, auch grüne, rötl...
von Spinnich
Sa Mär 09, 2024 5:34 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)

P. subumbellata kann sowohl in Weiß, als auch in Blau oder sogar gelbgrün blühen. "Petals blue, white, or greenish yellow" P. hasskarlii in Weiß oder auch in "pale purple" Wenn es eine Zierpflanze ist kann man sich natürlich P. macrophylla vorstellen, sofern es nur ein Teil des s...
von Spinnich
Fr Mär 08, 2024 7:28 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Ingwerblättrige Blume (= Pollia cf. macrophylla)
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Thailand, Ingwerblättrige Blume

Commelinacee ist eindeutig und Pollia passt recht gut (hatte noch nicht alle Gattungen geprüft) Wenn ich recht sehe sind alle in Thailand vorkommenden Arten weißblütig, außer P. hasskarlii http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=126324 http://www.efloras.org/florataxon.aspx?fl...
von Spinnich
Do Mär 07, 2024 2:17 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Kein eigener Fund, aber interessant
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: Kein eigener Fund, aber interessant

Hallo Harry,

Glückwunsch,
ist der etwa ausgepflanzt, oder nur zeitweilig im Garten eingepflanzt?
Was ist das für ein Baum daneben mit der auffälligen Rinde, sehe jedenfalls kein Plantanenblätter?
Ist das im Hintergrund Neuseeländer Flachs und im Bildrand rechts Tibouchina?

LG Dieter :)
von Spinnich
Di Mär 05, 2024 7:06 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)
Antworten: 5
Zugriffe: 268

Re: Blütezeit Löwenzahn (Taraxacum)

Von der Mehrzahl an "Löwenzahn", unbestimmte Arten, die ich heute beim Unkrautjäten im Garten ausgestochen habe, hatten mindestens die Hälfte bereits eine dicke Blütenknospe. Aufgeblühte Pflanzen waren da allerdings noch nicht zu sehen, bei südlichen Hanglagen ist das aber sicher auch scho...