Die Suche ergab 26 Treffer

von molufri
So Mär 31, 2024 12:00 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: noch ein violettes Blümchen im Park
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

danke auch an botanix ; die Detailprobleme, die Ihr habt, nehme ich mal nur zur Kenntnis...
Dir auch einen schönen Ostersonntag
lg
von molufri
So Mär 31, 2024 11:58 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: noch ein violettes Blümchen im Park
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: noch ein violettes Blümchen im Park

Hallo Dominik, eine Hyazinthe also... ich kenne sie in weiß, als Traubenhyazinthe, diese Art ist mir tatsächlich so noch nicht untergekommen, finde sie aber hübsch.... wieder was dazugelernt.. hab Dank, schönen Ostersonntag :-)
lg
von molufri
Sa Mär 30, 2024 6:58 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: noch ein violettes Blümchen im Park
Antworten: 5
Zugriffe: 360

noch ein violettes Blümchen im Park

Habe noch ein violettes Blümchen, das ich nicht genau kenne - sorry zu spät gesehen; vielleicht kenne ich es auch, bin mir nicht sicher ;-)
LG
Glockenbl-bestbeaP3301154.JPG
Glockenbl-bestbeaP3301154.JPG (85.06 KiB) 360 mal betrachtet
von molufri
Sa Mär 30, 2024 6:19 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: violette blümchen in einem Park
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: violette Blümchen in einem Park [Anemone blanda]

Hab Dank abeja - das erstaunt mich, "Windröschen"kenne ich, aber die sehen anders aus...;-).... scheint unter "Anemone" etliche recht unterschiedliche Arten zu geben.... aber nun kann ich sie benennen, schön ! Habe sie noch nicht gesehen..
Viele Grüße und sonnige Ostern :-)
lu.
von molufri
Sa Mär 30, 2024 5:51 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: violette blümchen in einem Park
Antworten: 2
Zugriffe: 277

violette blümchen in einem Park

Hallo an Euch, schönes Osterfest ! war heute in einem kleinen Park (Nähe meines Habitats), habe dieses Blümchen gesehen, ca 20 cm hoch, so kleines Büschelchen, weiß sie nicht zu benennen.. wenn mir jemand auf die Sprunge helfen kann ? Herzlichen Dank, viele Grüße ! :-) violetteblumebeaP3301501.JPG
von molufri
Mo Jul 24, 2023 11:47 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

@Anagallis: hab Dank für die Mühe, habe es begriffen..
wieder was dazu gelernt ;-)
LG L.
von molufri
Mo Jul 24, 2023 10:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Hänge mal noch eine Aufnahme von Cuscuta an
best-Cuscuta-2-P7240341.JPG
best-Cuscuta-2-P7240341.JPG (109.02 KiB) 152 mal betrachtet

:-)
von molufri
Mo Jul 24, 2023 10:33 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

@Anagallis danke, so hatte ich es eigentlich auch gedacht, also nach der Blüte und Bildung von "Samen" - das heißt in diesem Falle aber "Fruchtknoten" - ist das so richtig ? @abeja: ja das habe ich auch so verstanden, da war nur eine Begriffsverwirrung - o.k zu Cuscuta: habe noch...
von molufri
Mo Jul 24, 2023 7:44 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Re: Kletterpflanze u.a.

Danke Dominik, ah, mit dem Standort, das vergesse ich immer - werde es mal als Standard unten reinschreiben also Trockenrasen, auf ca 200 m, schieferhaltig, eher regenarm, leicht gebirgig, Schutzgebiet ist ja interessant was Du über Cuscuta schreibst..sie hing vordergründig an schon zu vetrocknenden...
von molufri
Mo Jul 24, 2023 4:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]
Antworten: 10
Zugriffe: 282

Kletterpflanze u.a. [Cuscuta]

Hallo an Euch, nachdem ich eine Woche nicht auf die Wiese konnte (kalt, stürmisch, leicht regnenrisch), war heute die Wiese "voll"verkramt ;-) - mal keine Hitze hat wohl gut getan.. zudem: nachdem ich letzte Woche nur eine Pflanze gefunden habe, die Ihr als Wirbeldost bestimmt habt - war d...