Die Suche ergab 12 Treffer

von apankura
So Feb 05, 2023 1:31 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: wilde Staude
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: wilde Staude

Lantana war auch spontan mein erster Gedanke - aber ganz links unten sieht man Blüten, die eventuell zu der gesuchten Pflanze gehören könnten!?!?! Dann wäre Coleus oder Plectranthus oder Equilabium wahrscheinlicher...
von apankura
Sa Feb 04, 2023 6:45 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: welcher Baum ist das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: welcher Baum ist das ?

gezackte Blätter sehe ich jetzt nicht - vielleicht ein Croton - Richtung Croton megalocarpus
von apankura
So Jan 22, 2023 12:09 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Cissus sp. bei Ubud-Bali
Antworten: 19
Zugriffe: 888

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

prima, da wir diese beiden Arten ausschließen können (Blätter sind bei beiden nicht pedate) sind wir wieder bei T. leucostaphylum. das Flickr Album ist nicht sehr hilfreich, da es T. leucostaphylum und T. rafflesiae synomisiert. Tatsächlich handelt es sich um 2 Arten - in dem Album kann man auch seh...
von apankura
So Jan 22, 2023 11:41 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: auch Monanthes anagensis? (= Monanthes laxiflora)
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: auch Monanthes anagensis?

Hallo woody,
das ist M. laxiflora - die Blattstellung lässt sich gut erkennen auf deinem Foto. Decussate (=kreuzgegenständig) und nicht wechselständig wie bei M. anagensis - interessant, dass es doch mehr Exemplare gibt, wo die Wachsstücke nicht so gut zu sehen sind
von apankura
Fr Jan 20, 2023 4:06 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: vormals Chirita tamiana => Deinostigma tamianum
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: vormals Chirita tamiana

und wenn du ein bisschen mehr über die Hintergründe wissen möchtest https://www.researchgate.net/publicatio ... sneriaceae
von apankura
Fr Jan 20, 2023 3:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

Hallo bicki, M. laxiflora ist variabel - und wenn dieses Merkmal mal nicht eindeutig ist, dann sind es Blattstellung und Blattform Hier kannst du alles genau nachlesen https://bioone.org/journals/willdenowia/volume-43/issue-1/wi.43.43103/Monanthes-subrosulata-a-new-species-of-M-sect-Sedoidea-Crassul...
von apankura
Mi Jan 18, 2023 11:37 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Monanthes laxiflora oder anagensis
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Monanthes laxiflora oder anagensis

das beste Unterscheidungsmerkmal beider Arten sind die weisslichen Wachsflocken auf den Blättern von M. laxiflora
die rote Farbe wird durch die Sonneneinstrahlung verursacht
von apankura
Di Jan 10, 2023 5:44 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: zwei Unbekannte aus einem Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 255

Re: zwei Unbekannte aus einem Garten

auch bei iNat wird schnell mal eine falsche Bestimmung zur Forschungsqualität - da sollte man tatsächlich schauen, wer bestimmt hat Hier ist ein Artikel https://www.researchgate.net/publication/305788806_Las_especies_de_Salvia_Lamiaceae_para_Argentina - und ja, die Öldrüsen sind tatsächlich charakte...
von apankura
Di Jan 10, 2023 2:33 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Farn ähnlich Pyrrosia nummularifolia auf Bali
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Farn ähnlich Pyrrosia nummularifolia auf Bali

Dioscorea bulbifera würde ich ausschliessen, aber ich kenne mich mit den Arten die auf der Insel vorkommen leider nicht aus...
von apankura
Mo Jan 09, 2023 6:22 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Farn ähnlich Pyrrosia nummularifolia auf Bali
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: Farn ähnlich Pyrrosia nummularifolia auf Bali

oh, Mist wenn die Spammer so clever sind...