Die Suche ergab 190 Treffer

von apankura
Do Mär 21, 2024 12:03 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: La Gomera, Persicaria (= Persicaria decipiens)
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: La Gomera, Persicaria

die Problematik wird hier thematisiert https://www.mdpi.com/1424-2818/13/11/551 - P. salicifolia ist ein Synonym von P. maculosa var. maculosa und von P. decipiens
von apankura
Mi Mär 20, 2024 4:41 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Crotonblütige Pflanze
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Re: Thailand, Crotonblütige Pflanze

sicher Euphorbiaceae, die Blätter könnten allerdings auch dazugehören - kommt Mallotus floribundus da vor?
von apankura
Di Mär 19, 2024 7:52 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Ruellia?
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: welche Ruellia?

witzig, ich hab gerade mal nachgeschaut was die Gartencenter in den Vereinigten Arabischen Emiraten verkaufen - sie schreiben alle von Ruellia ciliosa https://www.horticaplants.ae/groundcovers wer weiss, ob es da auch schon Hybride gibt? ich würde bei beiden Fotos zunächst bei Ruellia simplex bleibe...
von apankura
Di Mär 19, 2024 5:33 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Tanzania, Mitracarpus hirtus? (= Spermacoce ocymoides)
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Tanzania, Mitracarpus hirtus?

verlass dich nicht auf die Datenbanken...
Belge für das Vorkommen von S. ocymoides in Tansania gibt es genug, die Art hat sich längst in Ostafrika ausgebreitet. https://plants.jstor.org/stable/10.5555 ... ftea008410
von apankura
Di Mär 19, 2024 12:17 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Tanzania, Mitracarpus hirtus? (= Spermacoce ocymoides)
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Tanzania, Mitracarpus hirtus?

Spermacoceae wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst - Spermacoce ocymoides wäre eine Option für die Pflanze aus Tansania. Momentan. Niemand weiss, wie oft die Namen Spermacoce, Borreria usw. noch gewechselt werden...
von apankura
Mo Mär 18, 2024 11:24 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, welche Calamus?
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Thailand, welche Calamus?

tja, damit kenne ich mich nicht aus und ich habe leider auch diese Monographie nicht https://www.biotaxa.org/Phytotaxa/issue ... taxa.445.1
von apankura
Mo Mär 18, 2024 11:10 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Allamanda? (= Tabernaemontana glabra, Allamanda cathartica)
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: welche Allamanda?

von wo stammt denn das erste Foto - hast du da ein Bild von der Seite und von den Knospen?
von apankura
So Mär 17, 2024 3:23 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welcher Pfefferstrauch ist das?
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: welcher Pfefferstrauch ist das?

es ist nur ein Bruchteil der Piperarten auf iNat - und noch weniger sind korrekt bestimmt - aber die Piper sind faszinierend!
von apankura
So Mär 17, 2024 3:21 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, chaotischer Blütenstand
Antworten: 20
Zugriffe: 264

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

super Foto!