Die Suche ergab 48 Treffer

von Christoph_98
Sa Mär 16, 2024 11:41 pm
Forum: Moose
Thema: Bestimmung Lebermoos
Antworten: 1
Zugriffe: 341

Bestimmung Lebermoos

Hallo,

heute im Zoo Leipzig, Gondwanaland (Tropenhalle) fotografiert, sehr grazil. Kann jemand eingrenzen oder näher bestimmen?

Danke, LG Christoph :)
20240316_141224.jpg
20240316_141224.jpg (397.82 KiB) 341 mal betrachtet
von Christoph_98
Di Mär 05, 2024 8:44 pm
Forum: Moose
Thema: Welches winzige Moos?
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Welches winzige Moos?

Oh klasse, endlich sicher ein Tetraphis pellucida! :D
Tatsächlich ging es mir primär um das Lepidozia reptans @bryotom, dankeschön. Das habe ich bereits in meiner Galerie, jetzt wo ich den Namen habe :) Danke Euch! Wachsen beide ja oft in Gesellschaft.
von Christoph_98
Mo Mär 04, 2024 6:17 pm
Forum: Moose
Thema: Welches winzige Moos?
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Welches winzige Moos?

Hallo :) Ein drittes und erstmal letztes Mal zu meinem Spaziergang gestern. Dieses wirklich sehr kleine Moos habe ich versucht über mein Makro festzuhalten; ich weiß, keine guten Aufnahmen. Aber kann jemand mehr dazu sagen? Im Gewimmel meine ich diese sehr kleinen, lebermoosartigen Thalli. Ort Zeule...
von Christoph_98
So Mär 03, 2024 8:44 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Moos?
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Welches Moos?

Hallo :D

Vorhin mal wieder im Nadelwald Zeulenroda/ Thüringen unterwegs gewesen und dieses Moos entdeckt, wirklich sehr winzige Thalli. Die Fichtennadel im Vergleich. Kann jemand eingrenzen? Ein Lebermoos auch, oder?

LG, Christoph
Screenshot_20240303-203232_Gallery.jpg
Screenshot_20240303-203232_Gallery.jpg (204.69 KiB) 349 mal betrachtet
von Christoph_98
So Mär 03, 2024 8:38 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Lebermoos? --> Conocephalum sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Welches Lebermoos?

Vielen Dank! Dann würde ich es einfach unter Conocephalum sp. abspeichern, wenn man sich nicht ganz sicher sein kann :)
von Christoph_98
Mi Feb 28, 2024 10:43 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Lebermoos? --> Conocephalum sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Welches Lebermoos? --> Conocephalum sp.

Hallo :)

Dieses Lebermoos wuchs im Botanischen Garten Leipzig, im tropischen Gewächshaus auf einer Steinmauer entlang des Hauptweges. Kann jemand sagen, um welche Klasse, Gattung oder gar Art es sich handelt? Ist es eine exotische Art?

Danke und liebe Grüße, Christoph
Lebermoos unbekannt.jpg
Lebermoos unbekannt.jpg (382.35 KiB) 443 mal betrachtet
von Christoph_98
Di Dez 26, 2023 12:11 pm
Forum: Moose
Thema: Tetraphis pellucida?
Antworten: 1
Zugriffe: 370

Tetraphis pellucida?

Hallo :)

24. September 2023, Nadelwald/Mischwald in Öst-Thüringen. Eine Makroaufnahme wie man sieht, mir geht es um das Laubmoos mittig mit rundlicher Beblätterung. Könnte das Tetraphis pellucida sein oder doch eine andere Art?

Danke und frohe Weihnachten! :)

LG, Christoph
Moos.jpg
Moos.jpg (196.32 KiB) 370 mal betrachtet
von Christoph_98
Fr Dez 15, 2023 8:48 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Moos?
Antworten: 5
Zugriffe: 949

Re: Welches Moos?

Hallo Christoph, ich habe hier im Forum mal mit der Suchfunktion geschaut, wer Beiträge mit dem Fundort Leipzig veröffentlicht - da tauchtest du öfters auf. Und du interessierst dich auch für Moose, das ist selten. Polytrichum piliferum ist mein Lieblingsmoos des Jahres. Bist du auch aus Leipzig (w...
von Christoph_98
Do Okt 12, 2023 9:32 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Moos?
Antworten: 2
Zugriffe: 836

Re: Welches Moos?

Sieht sehr ähnlich aus, wobei ich bei diesem Moos äußerlich erst an Polytrichaceae dachte. Aber siehe da... dankeschön!
von Christoph_98
Do Okt 12, 2023 9:30 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Moos?
Antworten: 5
Zugriffe: 949

Re: Welches Moos?

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität und sage vielen Dank :)