Die Suche ergab 34 Treffer

von krtek
So Jul 16, 2023 4:36 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Acidität verschiedener Borken
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Acidität verschiedener Borken

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine zusammenfassende Quelle für die verschiedenen pH-Werte von Bäumen (bzw. deren Rinde)?

LG
von krtek
Mi Jul 12, 2023 11:18 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Flechte auf Lärchenast
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Re: Flechte auf Lärchenast

Danke für die Antwort.
An H. physodes hab ich auch am Anfang gedacht, aber dann verworfen. Die zu helle Färbung, hat mich da von der Bahn gebracht.
Aber ja, sonst scheint nichts zu passen. Vielen Dank!
von krtek
Mi Jul 12, 2023 7:19 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Flechte auf Lärchenast
Antworten: 2
Zugriffe: 496

Flechte auf Lärchenast

Hallo mit der nächsten Flechte … diesmal stehe ich komplett auf dem Schlauch. Die folgenden Merkmale sagen mir in der Kombination gar nichts. Gefunden am Wegesrand in Mittelsachsen (Brand Erbisdorf), an einem sonnigen Wegesrand. Der Lärchenast lag auf dem Boden. Die Flechte ist oberseitig einheitlic...
von krtek
Di Jul 11, 2023 4:53 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Nachtrag 2:

Ich habe jetzt nochmal in den WIRTH geschaut, da wird es mit der Kombination an Merkmalen eindeutig.
C. rangiformis

Hätte ich vielleicht eher mal reinschauen sollen… :roll:
von krtek
Di Jul 11, 2023 12:33 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Hallo Abeja und danke für die Antwort! Ich bin hin und her gerissen. Die typischen Flecken kann man erkennen, wenn auch sicher nicht sonderlich stark ausgeprägt. Aber wie du auch schon geschrieben hast, scheint dieses Merkmal durchaus variabel zu sein und eben auch bei C. subrangifera hin und wieder...
von krtek
Mo Jul 10, 2023 4:28 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Cladonia rangiformis oder subrangiformis?
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Cladonia rangiformis oder subrangiformis?

Hallo zusammen, im Freiberger Raum habe ich auf einer Halde auf einer sonnigen Fläche eine Cladonia gefunden. Sie wuchs zwischen Moos, das Substrat kann ich nicht genauer beschreiben, evtl. variiert es stellenweise stark, je nachdem womit aufgeschüttet wurde. Zur Flechte: Optisch einfach einzugrenze...
von krtek
Do Jul 06, 2023 9:19 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Lichenicoler Pilz auf Physcia?
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Re: Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Danke für die ausführliche Antwort. Bei der Flechte bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich sicher. Bei genauerem hinschauen, könnte auch Xanthoparmelia stenophyla vorliegen. Diese Art hätte auch wieder schwarze Pyknidien, die im Erscheinungsbild sehr ähnlich sehen. Leider habe ich nur flü...
von krtek
Mi Jul 05, 2023 11:28 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Lichenicoler Pilz auf Physcia?
Antworten: 3
Zugriffe: 417

Lichenicoler Pilz auf Physcia?

Hallo zusammen,

kann es sich bei den schwarzen Punkten um einen lichenicolen Pilz handeln oder sind das Pyknidien?
In der Literatur bin ich auf die Gattung Aprothallus gestoßen, die scheinen solche schwarzen Köpfe zu bilden.
Die Flechte wuchs auf einem Grabstein.

LG
von krtek
Do Jun 29, 2023 11:19 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Gräser zurück drängen
Antworten: 6
Zugriffe: 733

Gräser zurück drängen

Hallo zusammen,

was sind eurer Meinung nach die besten Wege um auf Grünflachen Gras zurück zu drängen?
Dabei geht es um wirklich dichte Grasnarben, die quasi Teppich artig wachsen.
Das ganze verfolgt natürlich das Ziel auch anderen Arten Platz zu geben.
Reicht da eine häufigere Mahd schon aus?

LG
von krtek
Sa Jun 17, 2023 8:13 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Blauschwarze Apothecien -> Welche Flechte?
Antworten: 4
Zugriffe: 349

Re: Blauschwarze Apothecien -> Welche Flechte?

Da es sich um Beton handelte, klingt S. regularis sehr wahrscheinlich. Die soll in Sachsen auch sehr verbreitet sein.
Nochmals besten Dank!