Ach so, Zytogenetik.
Ja, Blattform, Fertilität und Drüsigkeit schaue ich mir dann an.
Liebe Grüße
Noah
Die Suche ergab 232 Treffer
- Fr Jun 12, 2026 10:10 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
- Fr Jun 12, 2026 3:29 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Re: Geranium ibericum?
Hallo Michael,Kraichgauer hat geschrieben: ↑Mi Jun 10, 2026 9:52 pm G. ibericum und G. platypetalum sind [...] mit Sicherheit nur durch die Zytologie zu trennen.
was wäre denn genau zytologisch zu untersuchen?
Liebe Grüße
Noah
- Do Jun 11, 2026 8:15 am
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Re: Geranium ibericum?
Ja, das spricht für G. platypetalum – soll bei G. ibericum aber auch vorkommen (ich denke mal, gerade im Blütenstand).
Liebe Grüße
Noah
Liebe Grüße
Noah
- Mi Jun 10, 2026 10:10 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Re: Geranium ibericum?
Huch, das hat sich überschnitten.
Danke jedenfalls, das hilft schon mal!
Was genau wäre denn zytologisch zu untersuchen? Ein (ziemlich gutes) Mikroskop habe ich dank der Schleimpilze eh.
Liebe Grüße
Noah
Danke jedenfalls, das hilft schon mal!
Was genau wäre denn zytologisch zu untersuchen? Ein (ziemlich gutes) Mikroskop habe ich dank der Schleimpilze eh.
Liebe Grüße
Noah
- Mi Jun 10, 2026 10:05 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Re: Geranium ibericum?
Hallo Michael,
das wäre natürlich super – sehr gerne!
Beschreibungen der beiden Arten zu haben wäre schon mal sehr gut.
Liebe Grüße
Noah
das wäre natürlich super – sehr gerne!
Beschreibungen der beiden Arten zu haben wäre schon mal sehr gut.
Liebe Grüße
Noah
- Mi Jun 10, 2026 4:39 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Re: Geranium ibericum?
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
was stört euch für G. p.?
Generell der Habitus war anders (obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang auch einfach G. pratense dachte). Speziell die dunklere Blütenfarbe und die eingebuchteten Kronblätter.
So was hier https://www.biolib.cz/en/image/id390966 ...
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
was stört euch für G. p.?
Generell der Habitus war anders (obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang auch einfach G. pratense dachte). Speziell die dunklere Blütenfarbe und die eingebuchteten Kronblätter.
So was hier https://www.biolib.cz/en/image/id390966 ...
- Di Jun 09, 2026 2:43 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Geranium ibericum?
- Antworten: 13
- Zugriffe: 397
Geranium ibericum?
Hallo zusammen,
bei der RL-Kartierung letzte Woche haben Rico und ich diese Geranium entdeckt.
Kann jemand sicher bestätigen, dass das Geranium ibericum ist?
Es war ein einzelnes Exemplar und wurde hier gefunden: 50°51'28.1"N 12°08'26.2"E
Vielen Dank und liebe Grüße
Noah
bei der RL-Kartierung letzte Woche haben Rico und ich diese Geranium entdeckt.
Kann jemand sicher bestätigen, dass das Geranium ibericum ist?
Es war ein einzelnes Exemplar und wurde hier gefunden: 50°51'28.1"N 12°08'26.2"E
Vielen Dank und liebe Grüße
Noah
- Di Jun 09, 2026 2:26 pm
- Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
- Thema: Geum xintermedium
- Antworten: 3
- Zugriffe: 272
Re: Geum xintermedium
Interessant!
Habe ich demletzt zum ersten Mal gesehen – in Waldenbuch.
Liebe Grüße
Noah
Habe ich demletzt zum ersten Mal gesehen – in Waldenbuch.
Liebe Grüße
Noah
- Fr Mai 29, 2026 10:04 pm
- Forum: Pilze und Flechten
- Thema: Maybe not Fuligo septica
- Antworten: 6
- Zugriffe: 376
Re: Maybe not Fuligo septica
PS: Eine immer wieder aktualisierte Tabelle der Myxomyceten-Taxonomie stelle ich übrigens hier zur Verfügung:
https://www.pilzforum.eu/board/thread/6 ... xomyceten/
https://www.pilzforum.eu/board/thread/6 ... xomyceten/
- Fr Mai 29, 2026 10:02 pm
- Forum: Pilze und Flechten
- Thema: Maybe not Fuligo septica
- Antworten: 6
- Zugriffe: 376
Re: Maybe not Fuligo septica
Hallo abeja,
die meines Erachtens einzige seriöse Referenz für Schleimpilz-Nomenklatur ist: https://eumycetozoa.com/
Die Webseite wird auch primär vom Taxonom Carlos Lado selbst betreut.
Dort werden Varietäten genau genommen gar nicht akzeptiert, aber da ich es als zweckmäßig betrachte, diese ...
die meines Erachtens einzige seriöse Referenz für Schleimpilz-Nomenklatur ist: https://eumycetozoa.com/
Die Webseite wird auch primär vom Taxonom Carlos Lado selbst betreut.
Dort werden Varietäten genau genommen gar nicht akzeptiert, aber da ich es als zweckmäßig betrachte, diese ...