Die Suche ergab 232 Treffer

von BlonBoah
Fr Jun 12, 2026 10:10 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Ach so, Zytogenetik.

Ja, Blattform, Fertilität und Drüsigkeit schaue ich mir dann an.

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Fr Jun 12, 2026 3:29 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Kraichgauer hat geschrieben: Mi Jun 10, 2026 9:52 pm G. ibericum und G. platypetalum sind [...] mit Sicherheit nur durch die Zytologie zu trennen.
Hallo Michael,
was wäre denn genau zytologisch zu untersuchen?

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Do Jun 11, 2026 8:15 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Ja, das spricht für G. platypetalum – soll bei G. ibericum aber auch vorkommen (ich denke mal, gerade im Blütenstand).

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Mi Jun 10, 2026 10:10 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Huch, das hat sich überschnitten.
Danke jedenfalls, das hilft schon mal!
Was genau wäre denn zytologisch zu untersuchen? Ein (ziemlich gutes) Mikroskop habe ich dank der Schleimpilze eh.

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Mi Jun 10, 2026 10:05 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Hallo Michael,
das wäre natürlich super – sehr gerne!
Beschreibungen der beiden Arten zu haben wäre schon mal sehr gut.

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Mi Jun 10, 2026 4:39 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!


was stört euch für G. p.?
Generell der Habitus war anders (obwohl ich ehrlich gesagt am Anfang auch einfach G. pratense dachte). Speziell die dunklere Blütenfarbe und die eingebuchteten Kronblätter.


So was hier https://www.biolib.cz/en/image/id390966 ...
von BlonBoah
Di Jun 09, 2026 2:43 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Geranium ibericum?

Hallo zusammen,

bei der RL-Kartierung letzte Woche haben Rico und ich diese Geranium entdeckt.
Kann jemand sicher bestätigen, dass das Geranium ibericum ist?
Es war ein einzelnes Exemplar und wurde hier gefunden: 50°51'28.1"N 12°08'26.2"E

Vielen Dank und liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Di Jun 09, 2026 2:26 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Geum xintermedium
Antworten: 3
Zugriffe: 272

Re: Geum xintermedium

Interessant!
Habe ich demletzt zum ersten Mal gesehen – in Waldenbuch.

Liebe Grüße
Noah
von BlonBoah
Fr Mai 29, 2026 10:04 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Maybe not Fuligo septica
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Maybe not Fuligo septica

PS: Eine immer wieder aktualisierte Tabelle der Myxomyceten-Taxonomie stelle ich übrigens hier zur Verfügung:

https://www.pilzforum.eu/board/thread/6 ... xomyceten/
von BlonBoah
Fr Mai 29, 2026 10:02 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Maybe not Fuligo septica
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Maybe not Fuligo septica

Hallo abeja,
die meines Erachtens einzige seriöse Referenz für Schleimpilz-Nomenklatur ist: https://eumycetozoa.com/
Die Webseite wird auch primär vom Taxonom Carlos Lado selbst betreut.
Dort werden Varietäten genau genommen gar nicht akzeptiert, aber da ich es als zweckmäßig betrachte, diese ...