Hallo Günther,
prima! Vielen Dank für deine Expertise. Die Gattung Ophrys ist im mediterranen Raum doch sehr vielfältig und die Bestimmung nicht einfach.
VG Stefan
Die Suche ergab 153 Treffer
- Mo Jun 08, 2026 8:55 am
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Ophrys sp. (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 195
- Mi Jun 03, 2026 5:38 pm
- Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
- Thema: Straßenbaum (Sizilien)
- Antworten: 7
- Zugriffe: 376
Re: Straßenbaum (Sizilien)
Ein prächtiger Baum! Wenn auch wohl ziemlich giftig... Ist mir bisher in Deutschland noch nicht bewusst untergekommen.
- Mo Jun 01, 2026 4:10 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Ophrys sp. (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 195
Ophrys sp. (Sizilien)
Hallo,
leider werde ich hier nicht fündig. Diese Ophrys-Art wuchs Anfang April zusammen mit weiteren Orchideenarten am Rande eines exponierten Magerrasens in Zentralsizilien (ca. 1.000 m ü. NN). Ist eine genauere Identifikation der Art möglich?
VG Stefan
leider werde ich hier nicht fündig. Diese Ophrys-Art wuchs Anfang April zusammen mit weiteren Orchideenarten am Rande eines exponierten Magerrasens in Zentralsizilien (ca. 1.000 m ü. NN). Ist eine genauere Identifikation der Art möglich?
VG Stefan
- Mo Jun 01, 2026 4:01 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Echium plantagineum? (Sizilien)
- Antworten: 6
- Zugriffe: 227
Re: Echium plantagineum? (Sizilien)
Hallo Dominik, hallo Arthur,
vielen Dank für eure Kommentare. Dann wird es hier wahrscheinlich nicht weiter gehen (v.a. ohne bessere Bilder). Die Blüten fand ich schon besonders und kannte ich vorher noch nicht von dieser Gattung.
VG Stefan
vielen Dank für eure Kommentare. Dann wird es hier wahrscheinlich nicht weiter gehen (v.a. ohne bessere Bilder). Die Blüten fand ich schon besonders und kannte ich vorher noch nicht von dieser Gattung.
VG Stefan
- Mo Jun 01, 2026 3:56 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Malva sylvestris? (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 142
Re: Malva sylvestris? (Sizilien)
Hallo Dominik, danke dir! Ich habe die Bilddatei vorher nochmals etwas komprimiert. Allerdings ist die Fotoqualität an sich hier nicht gut.
VG Stefan
VG Stefan
- So Mai 31, 2026 4:18 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Echium plantagineum? (Sizilien)
- Antworten: 6
- Zugriffe: 227
Echium plantagineum? (Sizilien)
Hallo,
dieser hübsche Natternkopf wuchs ebenfalls Ende März im offenen Gelände des Parco Archeologico di Selinunte (Sizilien); ca. 35 m ü. NN. Es sollte sich doch um eine Varietät von Echium plantagineum handeln?
VG Stefan
dieser hübsche Natternkopf wuchs ebenfalls Ende März im offenen Gelände des Parco Archeologico di Selinunte (Sizilien); ca. 35 m ü. NN. Es sollte sich doch um eine Varietät von Echium plantagineum handeln?
VG Stefan
- So Mai 31, 2026 4:12 pm
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Malva sylvestris? (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 142
Malva sylvestris? (Sizilien)
Hallo,
habe ich diese Malve korrekt eingeordnet? Leider existieren keinen weiteren Detail- oder Übersichtsbilder. Die Art wuchs Ende März auf einer offenen Wiesen-/Ruderalflur im Parco Archeologico di Selinunte (Sizilien) gefunden, ca. 35 m ü. NN.
VG Stefan
habe ich diese Malve korrekt eingeordnet? Leider existieren keinen weiteren Detail- oder Übersichtsbilder. Die Art wuchs Ende März auf einer offenen Wiesen-/Ruderalflur im Parco Archeologico di Selinunte (Sizilien) gefunden, ca. 35 m ü. NN.
VG Stefan
- So Mai 31, 2026 11:47 am
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Weißblühende Brassicaceae (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 135
Re: Weißblühende Brassicaceae (Sizilien)
Hallo Michael,
also eine typische Mittelmeerpflanze. Erneut vielen Dank für deine Bestimmung!
VG Stefan
also eine typische Mittelmeerpflanze. Erneut vielen Dank für deine Bestimmung!
VG Stefan
- So Mai 31, 2026 10:34 am
- Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
- Thema: Weißblühende Brassicaceae (Sizilien)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 135
Weißblühende Brassicaceae (Sizilien)
Hallo,
dieses weißblühende Kreuzblütengewächs stammt aus dem Parco Archeologico di Segesta (Sizilien), ca. 285 m ü. NN und wurde dort Ende März aufgenommen. Das Kraut wuchs an einem sehr offenen Standort auf einem Hügel in der Nähe zum Tempio Èlimo. Über einen Bestimmungshinweis wäre ich dankbar ...
dieses weißblühende Kreuzblütengewächs stammt aus dem Parco Archeologico di Segesta (Sizilien), ca. 285 m ü. NN und wurde dort Ende März aufgenommen. Das Kraut wuchs an einem sehr offenen Standort auf einem Hügel in der Nähe zum Tempio Èlimo. Über einen Bestimmungshinweis wäre ich dankbar ...
- So Mai 31, 2026 9:57 am
- Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
- Thema: Straßenbaum (Sizilien)
- Antworten: 7
- Zugriffe: 376
Re: Straßenbaum (Sizilien)
Hallo Woody,
vielen Dank! Mir viel dessen Bezeichnung als "Paternosterbaum" nicht mehr ein.
Wünsche einen schönen Sonntag noch!
Stefan
vielen Dank! Mir viel dessen Bezeichnung als "Paternosterbaum" nicht mehr ein.
Wünsche einen schönen Sonntag noch!
Stefan