Die Suche ergab 1722 Treffer

von Anagallis
Do Mär 28, 2024 1:39 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 42
Zugriffe: 1927

Re: Kalender 2024

Ficaria x sellii aus dem Garten von vor ca. zwei Wochen.
IMG_6819.JPG
IMG_6819.JPG (406.88 KiB) 25 mal betrachtet

Muscari negletum von gestern
IMG_6785.JPG
IMG_6785.JPG (444.06 KiB) 25 mal betrachtet
von Anagallis
So Mär 24, 2024 5:41 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Gattungen der Poaceae bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: Gattungen der Poaceae bestimmen

Schau Dir mal diese Seite an:
https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2020.html
Festuca ovina agg. ist für solche Blätter bekannt: Zusammengeklappt oder aufgerollt und dadurch ähnlich wie eine Binse sehr schmal und rundlich.
von Anagallis
Sa Mär 23, 2024 11:25 am
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Gattungen der Poaceae bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 892

Re: Gattungen der Poaceae bestimmen

Damit ist gemeint, daß die Blätter zu einem Röllchen zusammengefaltet sind und dadurch sehr schmal, wie Borsten aussehen. Einige Gattungen verringern dadurch den Wasserverlust durch verdunstung. Schau' mal hier:
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... granne.htm
von Anagallis
Fr Mär 22, 2024 2:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide

In der Natur geht es, auf Fotos ist es halt schwierig.
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 10:41 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Atlas of the Hellenic Flora
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Ehrlich gesagt finde ich diese Worwahl auch unpassend, weil "F..." immer schon ein Schmähwort war, auch wenn manche das heute vergessen. Dennoch ist im Netz grundsätzlich zu empfehlen, eine flapsige Wortwahl nicht persönlich zu nehmen. Zum Orchideenthema möchte ich mich nicht weiter äußern...
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 10:25 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Chenopodium-Art

Sigi Springer hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 11:49 amSamen ... nicht gekielt
Samen sind glänzend
Das spricht ja eindeutig gegen murale.
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 6:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Chenopodium-Art

Für suecicum ist der Stengel zu rot. Wenn die Samen glatt sind, kommt bei der Blattform wohl nur album in Frage.
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 4:06 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide

Für flexuola sind mir die Blättchen zu schlank und zu hellgrün. Die Art kann zwar auch so dichte Klumpen bilden, aber sind die dann nicht immer "laubiger"?
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 2:32 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide

Die obere ist Cardamine hirsuta. Bei der zweigen gilt die Regel, daß alles weißblütige, das man nicht auf Anhieb bestimmt bekommt, üblicherweise Capsella bursa-pastoris ist. Die ist ein echtes Chamaeleon.
von Anagallis
Mi Mär 20, 2024 2:28 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 197

Re: Chenopodium-Art

Oxybasis rhombifolia ist das nicht. Wenn Samen da sind, wie sieht denn deren Oberfläche aus?