Die Suche ergab 1782 Treffer

von Anagallis
Di Apr 23, 2024 11:07 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cochlearia pyrenaica?
Antworten: 3
Zugriffe: 52

Re: Cochlearia pyrenaica?

Ja, das stimmt. Ist das ein Zufallsfund? In BW gibt's nur ganz wenige Fundpunkte, und in Bayern steht sie auch auf der RL 2.
von Anagallis
Di Apr 23, 2024 12:40 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, spiegellose Ophrys (= O. bertolonii)
Antworten: 6
Zugriffe: 2904

Re: Sizilien, spiegellose Ophrys (= O. bertolonii)

woody hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 11:05 pm Okay, die Exif-Koordinaten habe ich eh gelöscht.
Das macht die Forensoftware beim Hochladen sowieso.
von Anagallis
Mo Apr 22, 2024 10:52 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, spiegellose Ophrys (= O. bertolonii)
Antworten: 6
Zugriffe: 2904

Re: Sizilien, spiegellose Ophrys

woody hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 10:37 pmNach 2824 Zugriffen auf den Thread
Das sind sowieso bloß irgendwelche Roboter, die die Inhalte der Foren klauen.
von Anagallis
So Apr 21, 2024 10:19 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Parentucellia latifolia neu für BW
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Wie breitet sich die Art eigentlich aus? Wie kann es sein, daß sie innerhalb von zwei Jahren von "übersehen" zu "den ganzen Platz bedeckend" explodiert? Vielleicht wurden die Samen durch Mäharbeiten verteilt? Ameisen waren das sicher nicht, und ob Wind sie so gleichmäßig verteile...
von Anagallis
So Apr 21, 2024 12:46 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Parentucellia latifolia neu für BW
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Der Bestand hat sich dort innerhalb eines Jahres verzigfacht.
von Anagallis
Sa Apr 20, 2024 7:18 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Muscari
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Sizilien, Muscari

Schick!

Ist dieses Schlüsselpaar eigentlich realistisch?

http://www.blumeninschwaben.de/Mittelme ... eece.htm#4

Hier stehen desöfteren in den Weinbergen neglectum, die oben hellblau und unten fast schwarz sind.
von Anagallis
Sa Apr 20, 2024 12:55 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kleine weißblühende Kreuzblume - Polygala vulgaris ssp. oxyptera? --> Polygala amarella
Antworten: 9
Zugriffe: 1517

Re: Kleine weißblühende Kreuzblume - Polygala vulgaris ssp. oxyptera? --> Polygala amarella

Das mit der Blattgröße ist haarscharf an der Grenze zur Unbrauchbarkeit, aber die offene Kelchnervatur schließt die anderen genannten Arten aus. Du verstehst jetzt sicherlich, warum diese Gattung so eine Plage ist. :-)
von Anagallis
Fr Apr 19, 2024 4:25 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Muscari
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Sizilien, Muscari

Soche Kümmerexemplare - selbst wenn das ein ganzer Bestand war - sind nicht oder nicht unbedingt typisch ausgeprägt. Meine Versuche, M. aucheri zu finden, waren vor einer Weile im alten(?) Forum dokumentiert. Man "sah", plötzlich überall diese Art, dabei war es bloß so trocken gewesen, daß...
von Anagallis
Fr Apr 19, 2024 3:31 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Muscari
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Sizilien, Muscari

Mach was Du willst, ich werde jeden Namen löschen, der an dieses Thema als Bestimmung drangepappt wird, weil er unweigerlich geraten ist.
von Anagallis
Fr Apr 19, 2024 1:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Muscari
Antworten: 14
Zugriffe: 1450

Re: Sizilien, Muscari

Die versteckte Annahme, es müsse sich automatisch um ein Wildexemplar einer Wildart handeln, ist falsch.