Die Suche ergab 1796 Treffer

von Anagallis
Di Apr 30, 2024 12:18 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kraut mit achselständigen kugeligen braunen Elementen an der Algarve
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Kraut mit achselständigen kugeligen braunen Elementen an der Algarve

Die "Elemente" sind die vier Teilfrüchte einer Boraginacea, nämlich Echium plantagineum.
von Anagallis
Di Apr 30, 2024 12:57 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, weiße Caryophyllaceae (= Arenaria grandiflora)
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Sizilien, weiße Caryophyllaceae

Arenaria grandiflora würde ich tippen, aber ohne Gewähr.
von Anagallis
Mo Apr 29, 2024 2:07 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

BAS-Mitglied? Pflanzenpresse 49: https://www.botanik-sw.de/BAS/module/wordpress/wp-content/uploads/2024/04/Pflanzenpresse-49.pdf Das nicht, aber Anette kann ich mal anrufen. Im Vorbeifahren konnte man viele, blaßgraugrüne, aufrechte, sparrig verzweigte Pflanzen mit weit geöffneten Blüten erkennen. ...
von Anagallis
Mo Apr 29, 2024 12:22 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

auf welche Literaturstelle beziehst du dich? Auf den aktuellen Rothmaler. S. 589, Punkt 6: "Unterste HochBla kürzer und schmaler als oberste StgBla." ( C. subtetrandrum ) Tragblätter tragen Blüten ... oder? Ebenda, S. 911: "Tragblatt: Blatt, aus dessen Achsel ein Seitenspross entspri...
von Anagallis
So Apr 28, 2024 10:32 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 12633

Re: Kalender 2024

Nur weil Leute den Wirbel um Orchideen und die Leidenschaft, Ophrys bis zur Unkenntlichkeit zur splitten, nicht nachvollziehen können, heißt das noch lange nicht, daß an der Familie kein Interesse besteht. Nochmal zur Klarstellung: Der Orchideenkollege, der letztes Jahr das Forum verlassen und dabei...
von Anagallis
So Apr 28, 2024 10:03 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 12633

Re: Kalender 2024

Uwe Grabner hat geschrieben: So Apr 28, 2024 10:02 pm Auch wenn hier Orchideen ungern gesehen werden,
Ehrlich, das ist Quatsch.
von Anagallis
So Apr 28, 2024 8:00 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Cerastium, Hochblätter und Stengelblätter

Bei Cerastium entspringt der Blütenstand aus den Achseln eines Blattpaares. Ich hatte bisher naiv angenommen, diese Tragblätter seien die als Merkmal verwendeten "untersten Hochblätter". Nun ist irgendwo aber auch von den "obersten Stengelblättern" die Rede und ob diese größer od...
von Anagallis
So Apr 28, 2024 7:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ein Kreuzblütler
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Ein Kreuzblütler

Khalni hat geschrieben: So Apr 28, 2024 2:57 pm In dem Fall hatte ich das Ding aus ner Straßenritze gezogen, nen Schild war eher nicht dabei...
Glaub' ich nicht, die Art ist einjährig. Die Samen können sonstwoher stammen.
von Anagallis
So Apr 28, 2024 1:23 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Ein Kreuzblütler
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Ein Kreuzblütler

Lunaria annua.

Mach' Dir doch mal eine Liste der Sachen, die Du so anpflanzt. ;-)
von Anagallis
So Apr 28, 2024 1:06 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze im Beet
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Pflanze im Beet

Dalls es was einheimisches ist und keine exotische Zierpflanze: Centaurea spec..