Die Suche ergab 558 Treffer

von Anagallis
Do Nov 24, 2022 7:18 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Wasser-Schierling aus dem Alpenvorland?

Sind die Blattzipfel nicht arg schmal für Cicuta?

@Uwe: Bei Doldenblütlern wäre immer günstig, eher tiefere Blätter zu fotographieren. Die ober(st)en sind oft zu stark reduziert um noch bei der Bestimmung zu helfen.
von Anagallis
Do Nov 24, 2022 5:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Spirobassia hirsuta?
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Spirobassia hirsuta?

Die Art kenne ich noch nicht, aber die Fäden da halte ich für Algen oder Schimmelpilze.
von Anagallis
Mi Nov 23, 2022 11:37 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Ständige Begleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 812

Re: Ständige Begleiter

Müssen wir diese Diskussion jetzt unbedingt vor das gesamte Forum zerren; reicht es nicht, daß sämtliche Moderatoren und "Spinnich" bescheid wissen?
von Anagallis
Di Nov 22, 2022 2:02 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Ständige Begleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 812

Re: Ständige Begleiter

@Spinnich: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Spambeitrag im neuen Forum. Ich bitte, künftig die minimalen Regeln zu befolgen:
viewtopic.php?t=6
von Anagallis
Sa Nov 19, 2022 9:59 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Cardamine(?) > Cardamine pratensis
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Re: unbekannte Cardamine(?)

Cardamine pratensis müßtest Du aber kennen?
von Anagallis
Sa Nov 19, 2022 9:57 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte am Ahrufer
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Re: Unbekannte am Ahrufer

Na ja Ranunculus sectio batrachium. Weiter geht es da wohl nicht.
von Anagallis
Fr Nov 18, 2022 10:39 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Verbreitungsangaben, Checklisten, Bestimmungsliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 1565

Re: Verbreitungsangaben, Checklisten, Bestimmungsliteratur

Ein Blick in die Liste hätte genügt. ;-)

(Trotz des Namens sind da auch kanarenfremde Arten drauf.)
von Anagallis
Fr Nov 18, 2022 6:12 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Helleborus x hybridus Garten-Christrose
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Helleborus

Na ja, H. x hybridus ist ja bloß eine Sammelbezeichnung für undefinierbare Gartenhybriden.
von Anagallis
Fr Nov 18, 2022 5:12 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Verbascum Hybride unter Beteiligung von V. phoeniceum
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: Verbascum

Garibaldi hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 5:08 pm Verbascum phoeniceum blüht doch dunkler oder täusche ich mich mich, ich habe die Pflanze auch noch nie live gesehen?
Habe ich in weiß und lila im Garten. Für die Art sind die Blütenstiele eigentlich zu kurz, daher vermultich eine Gartenhybride mit phoeniceum-Beteiligung.
von Anagallis
Fr Nov 18, 2022 1:33 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Linum usitatissimum Saat-Lein ok
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Linum usitatissimum Saat-Lein

Sicherlich, in Saatmischungen für Äcker ist die Art regelmäßig drin. Sie ist aber nicht so leicht von L. bienne zu unterscheiden.