Die Suche ergab 2284 Treffer

von Kraichgauer
So Jun 14, 2026 11:37 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Diplotaxis tenuifolia mit ungefiederten Blättern?
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Diplotaxis tenuifolia mit ungefiederten Blättern?

Definitiv keine Diplotaxis, da sind die Blätter viel zu blaugrün-schülfrig und zu dick dafür. Ich bin auch für eine Brassica (rapa?).

Gruß Michael
von Kraichgauer
Fr Jun 12, 2026 11:23 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: verwilderte Heidelbeere
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: verwilderte Heidelbeere

Zum Thema Nomenklatur: ja, in Nordamerika ist die ganze "Blueberry"-Gruppe, die dort im Osten überaus häufig ist, ein heillos wirres, ziemlich unklares polyploides Gemisch, was keinesfalls schon vollständig geklärt ist. Die Situation erinnert mich an Oxycoccus hier in Europa.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Fr Jun 12, 2026 11:18 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: verwilderte Heidelbeere
Antworten: 5
Zugriffe: 180

Re: verwilderte Heidelbeere


Auf Floraweb OHNE Hybridzeichen × (warum?),


Das macht Ralf Hand in seiner Florenliste grundsätzlich so, dass stabilisierte Hybriden (mit eigenen Populationen) ohne Hybridzeichen geschrieben werden. Dazu gibt es keine wirkliche Regel, sondern man kann beides machen. Ich tendiere eher zum ...
von Kraichgauer
Fr Jun 12, 2026 9:52 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Wohl doch nicht so eindeutig, wie die European Garden Flora andeutet. Aedo sagt 2n = 28 für G. ibericum und 2n = 28, 42 für G. platypetalum.

Ich denke, der Blattschnitt ist weniger Aufwand.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Do Jun 11, 2026 2:57 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

OT. "Geranium ibericum" ist mal wieder so ein Fall, bei dem sich das Epithet auf das kaukasische Iberien (= Kartli in Georgien) bezieht und nicht auf Spanien. So was gibt es mehrfach.
Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Jun 10, 2026 10:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Schick' mir bitte Deine e-mail, dann bekommst Du die Seiten als Auszug. Und guck' auch noch nach der Drüsigkeit. Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Jun 10, 2026 9:52 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

In der European Garden Flora werden G. x magnificum und G. platypetalum im Schlüssel ausschließlich über das Vorhandensein oder Fehlen von Samen getrennt.

G. ibericum und G. platypetalum sind extrem ähnlich und mit Sicherheit nur durch die Zytologie zu trennen. Hierzu steht in der Monographie von ...
von Kraichgauer
Di Jun 09, 2026 8:49 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium ibericum?
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: Geranium ibericum?

Das ist etwas aus der Gruppe von G. ibericum, das ist richtig. Für G. pratense stimmen die Blätter nicht, und die Blüten sind auch anders. Da gibt es zahlreiche Gartenformen und bei den von den Gärtnern verkauften Pflanzen bin ich mir nicht sicher, ob die Taxonomie immer richtig ist.

Man müsste ...
von Kraichgauer
Sa Jun 06, 2026 9:55 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Pilosella densiflora subsp. acrosciadia (Nägeli & Peter) Soják
Antworten: 0
Zugriffe: 102

Pilosella densiflora subsp. acrosciadia (Nägeli & Peter) Soják

Hallo zusammen,

Pilosella densiflora ist eine typische Art des Neckarbeckens, des Strombergs und des Kraichgaus, wo sie lokal gar nicht selten auftreten kann, insbesondere in der subsp. acrosciadia. Anderswo ist sie dagegen ausgesprochen selten.
Trotzdem war es überraschend, dass sich bei mir im ...
von Kraichgauer
Fr Jun 05, 2026 5:43 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: welche Wildpflanze ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: welche Wildpflanze ist das?

Sehr gut, danke! Immerhin lag ich ja mit Gorteriinae schon mal richtig. Außerdem hatte ich den Fish River Canyon geistig nach NW-Namibia verortet und mit dem Kunene River verwechselt, da konnte es ja nur schiefgehen. Gruß Michael