Die Suche ergab 1211 Treffer

von Kraichgauer
Do Mär 28, 2024 2:42 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 45
Zugriffe: 1956

Re: Kalender 2024

Garibaldi hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 9:35 am Claytonia perfoliata Gewöhnliches Tellerkraut gibts in Massen hier in Berlin.
Das ist mittlerweile in Sandgebieten der Rheinebene einer der schlimmsten Neophyten überhaupt geworden. Gruß Michael
von Kraichgauer
Sa Mär 23, 2024 10:05 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Glöckchenlauch
Antworten: 2
Zugriffe: 119

Re: Glöckchenlauch

Hallo und willkommen im Forum, wir bitten um Entschuldigung, aber aus Prinzip geben wir hier im Forum grundsätzliche KEINE Angaben zur Essbarkeit von Pflanzen oder zu "Heilwirkungen". Das wäre rechtlich sehr problematisch. (Umgekehrt ist es einfacher, vor bekannter Giftigkeit kann und soll...
von Kraichgauer
Fr Mär 22, 2024 9:31 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide
Antworten: 8
Zugriffe: 278

Re: Zwei Brassicaceae auf Trockenweide

Das ist alles nett und funktioniert meist auch, wenn man direkt vor der Pflanze steht (in meinem Garten reiße ich beide Arten regelmäßig aus). Aber die beiden Photos oben sind halt nicht geeignet, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Man sieht die relevanten Merkmale einfach nicht. Ja, flexuo...
von Kraichgauer
Fr Mär 22, 2024 10:57 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Was haben wir da in unserem neuen Garten???
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Was haben wir da in unserem neuen Garten???

Hallo und willkommen im Forum, das ist ein Prunus, vermutlich das, was unter "Zwergmandel" läuft (Prunus tenella, häufig kultiviert die Sorte 'Fire Hill'). Eine ausschließlich dekorative (aber hübsche!) Art ohne verwertbare Früchte. Charakteristischer Unterschied zu den vielen anderen Prun...
von Kraichgauer
Do Mär 21, 2024 9:28 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Tanzania, Mitracarpus hirtus? (= Spermacoce ocymoides)
Antworten: 5
Zugriffe: 134

Re: Tanzania, Mitracarpus hirtus? (= Spermacoce ocymoides)

Ich kann ja nicht auch noch weltweit jede sich ausbreitende Art monitoren. Offensichtlich war sie damals in der Flora of East Africa noch nicht für Tansania gemeldet... Das war die Grundlage für die Rubiaceen-Kapitel. Zum Thema "welche Gattung": Spermacoceae ist in der Tat die schlimmste G...
von Kraichgauer
Do Mär 21, 2024 4:01 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Chenopodium-Art

Solche Blätter werden auch dem mysteriösen "Chenopodium lobodontum Scholz" nachgesagt. Beschreibung siehe hier https://www.zobodat.at/pdf/Verh-Bot-Ver-Berlin-Brandenburg_132_0005-0017.pdf . Über den Status dieser Sippe herrscht heute noch weitgehend Uneinigkeit, zumal sie anderswo kaum ode...
von Kraichgauer
Mi Mär 20, 2024 7:17 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Obermaintal - Spaziergang am Main
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Obermaintal - Spaziergang am Main

Die Kirschpflaumen sind bei uns schon längst wieder durch. Die Birnbäume gehen bis Freitag schon auf, normal wäre da der 15.-20. April. Und das genau richtig für das schlechte Wetter am Wochenende! Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Mär 20, 2024 6:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Chenopodium-Art
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Chenopodium-Art

Auf jeden Fall kein suecicum, da stimmt auch der Blütenstand nicht.

Wenn ich das so im Freiland gesehen hätte mit diesen Blättern, hätte ich sofort "murale" gesagt, und das halte ich für am wahrscheinlichsten. Album mit so einer extremen Blattform habe ich noch nie gesehen.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Mär 20, 2024 8:07 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Obermaintal - Spaziergang am Main
Antworten: 8
Zugriffe: 217

Re: Obermaintal - Spaziergang am Main

Das "nicht identifizierte Insekt" in der Hahnenfußblüte ist eine Ansammlung von Triungulinen-Larven eines Ölkäfers. Die versammeln sich in der Blüte, klammern sich an weibliche, blütenbesuchende Bienen an und lassen sich in die Nester tragen. Siehe z. B. hier: https://www.agnus-bruchsal.co...
von Kraichgauer
Di Mär 19, 2024 10:30 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: 2x Nymphaea rubra? (= N. Hybride, N. rubra)
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: 2x Nymphaea rubra?

Das sind auch zwei völlig verschiedene Arten. Die zweite könnte wirklich N. rubra sein (lang gestielte aus dem Wasser ragende, kleine Blüten mit schmalen Kronblättern, rötliche Blätter, stark serratierter Blattrand). Ähnlich lange Blütenstiele hat auch der tropenweit verwilderte "Blue Lotus&quo...