Die Suche ergab 465 Treffer

von Kraichgauer
Sa Jan 28, 2023 8:05 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Knack-Erdbeere / Fragaria viridis?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Knack-Erdbeere / Fragaria viridis?

Es ist die Kombination von Mittelblättchen und Mittelzahn: F. moschata hätte ebenfalls gestieltes Mittelblättchen, aber dafür keinen verkürzten Mittelzahn, und die Blüten wären zweihäusig getrenntgeschlechtlich. Gruß Michael
von Kraichgauer
Mo Jan 23, 2023 7:00 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 10
Zugriffe: 361

Re: Botanik im Mainstream

Nein, war nicht viel Arbeit, denn das da oben ist ja nur das, was mir zufällig so einfiel, ohne größere Recherche. Das mit Stellaria ruderalis denke ich, ist wohl eher ein Bestimmungsproblem. Die Art ist überall häufig, zumindest hier im Südwesten, wenn auch etwas seltener als die normale media. Ich...
von Kraichgauer
Mo Jan 23, 2023 2:43 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 10
Zugriffe: 361

Re: Botanik im Mainstream

Na, es wäre doch überraschend, wenn man tatsächlich in Mitteleuropa eine echt neue Art finden würde, die sich morphologisch erheblich unterscheidet und nicht schon längst wenigstens als Unterart oder Varietät gelistet worden wäre? Nach 300 Jahren Botanik und "Kartierung jeder Ritze" wäre d...
von Kraichgauer
Fr Jan 20, 2023 8:52 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Cissus sp. bei Ubud-Bali
Antworten: 19
Zugriffe: 822

Re: Cissus sp. bei Ubud-Bali

Zwei:
Tetrastigma papillosum (Blume) Planch.
Tetrastigma pedunculare (Wall. ex M. A. Lawson) Planch.

Beide sind in der Region weit verbreitet.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Fr Jan 20, 2023 8:56 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: vormals Chirita tamiana
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: vormals Chirita tamiana

Kannst Du leicht in Worldplants.de recherchieren: Deinostigma tamianum (B. L. Burtt) D. J. Middleton & H. J. Atkins; Gard. Bull. Singapore 68(1): 158 (2016) #N-Vietnam = Primulina tamiana (B. L. Burtt) Mich. Möller & A. Weber; Taxon 60(3): 785 (2011) = Chirita tamiana B. L. Burtt; Gloxinian,...
von Kraichgauer
Mi Jan 18, 2023 7:21 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 10
Zugriffe: 361

Botanik im Mainstream

Hallo zusammen, der Kollege Andreas Fleischmann hat es tatsächlich geschafft, die Botanik im Mainstream sichtbar zu machen! https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/artenforschung-botaniker-finden-bisher-unbekannte-fleischfressende-pflanzen-auf-facebook-a-4ff52392-d293-4036-9dd5-3ac05745a1a3 Die gl...
von Kraichgauer
Di Jan 17, 2023 4:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Korbblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Unbekannte Korbblütler

botanix hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 11:26 am Gibt es Fotos der Stängelblätter?
Nein, der Verf. schrieb mir, dass das die einzigen Photos sind. Ich hatte auch die komische Rosafärbung angezweifelt, aber das sei wirklich so gewesen.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Di Jan 17, 2023 9:14 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekannte Korbblütler
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Unbekannte Korbblütler

Das ist auch das, was ich spontan gesagt hatte, bis hier die Zweitmeinung wg. Cotula nochmals aufkam... Außerdem passt auch der Standort für Cotula coronopifolia überhaupt nicht. Ich habe in der Zwischenzeit mal die anderen Cotula-, Soliva- und Leptinella-Arten, die für D gemeldet worden sind, durch...
von Kraichgauer
Mo Jan 16, 2023 9:40 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Klimaverirrungen
Antworten: 29
Zugriffe: 1466

Re: Klimaverirrungen

Meine Galanthus elwesii beginnen jetzt bereits zu blühen. Normalerweise ab Mitte Februar...

Gruß Michael
von Kraichgauer
Mo Jan 16, 2023 9:36 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Hybridisieren diese Disteln miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Also normalerweise gibt es keine Gattungshybriden zwischen den aufgeführten Gattungen, während innerhalb von Carduus und Cirsium jeweils zahllose Hybriden existieren - praktisch alle, die theoretisch denkbar sind. Einen Teil davon habe ich in der Flora Germanica abgebildet. Besonders spektakulär sin...