Die Suche ergab 1259 Treffer

von Kraichgauer
Fr Apr 19, 2024 5:03 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn

Stepanek wird's schon wissen. Ich habe dort aber auch noch nichts Ähnliches gesehen, allerdings war ich da noch nicht oft. Copidophyllum ist dagegen dort häufig. Man sieht übrigens bei meinen Photos, wie heterophyll die ganze Gruppe ist. Mit einem einzigen Blatt gerät man gerne mal auf die schiefe B...
von Kraichgauer
Fr Apr 19, 2024 12:57 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Taraxacum chlorofrugale - Bleichgrüner Moorlöwenzahn, neu für Hessen
Antworten: 0
Zugriffe: 22

Taraxacum chlorofrugale - Bleichgrüner Moorlöwenzahn, neu für Hessen

Hallo zusammen, Die nordstedtii-Gruppe (Meijer sagt "Frugalia" dazu) wird neuerdings in mehrere Arten aufgetrennt. Eigentlicher nordstedtii scheint nur im (Nord)osten vorzukommen, aber man weiß es nicht so genau. Im Westen gibt es dagegen unter anderem frugale, chlorofrugale, pietii-osterv...
von Kraichgauer
Fr Apr 19, 2024 11:15 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Muscari
Antworten: 11
Zugriffe: 116

Re: Sizilien, Muscari

Warum nimmst Du ausgerechnet die noch unvollständige und schlecht gepflegte WFO als Referenz? Die brauchen noch ein paar Jahre/Jahrzehnte, bis es besser wird. Du hast ja selbst gemerkt, wie inhomogen der Datensatz noch ist. Für Italien gibt es die sehr viel bessere https://luirig.altervista.org/flor...
von Kraichgauer
Do Apr 18, 2024 10:21 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Barbarea - welches?
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Re: Barbarea - welches?

Rein gefühlsmäßig von der kompakten, dicklichen Wuchsform her und den Grundblättern mit den dichtstehenden, teilweise sogar überlappenden Fiedern müsste das auf intermedia rauslaufen. Verna ist eigentlich eine schlanke, sparrige Art, und die Fiedern an den Grundblättern haben einen weiten Abstand. G...
von Kraichgauer
Do Apr 18, 2024 10:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum sect. Erythrosperma
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma

Das ist ganz klassischer Taraxacum rubicundum. Die Merkmale hast Du schon gut aufgelistet: Seitenlappen klein, dichtstehend, in erster Näherung gleichbreit, oft die Ränder ein bisschen aufgebogen und Blätter dicklich (das ist bei lacistophyllum nicht so, der hat viel dünnere Blätter!); Blütenschaft ...
von Kraichgauer
Do Apr 18, 2024 9:18 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 61
Zugriffe: 3550

Re: Kalender 2024

Und Pedicularis sylvatica blüht ebenfalls schon...
von Kraichgauer
Do Apr 18, 2024 9:15 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 61
Zugriffe: 3550

Re: Kalender 2024

Ein militärisch getarntes Habichtskraut, bereits heute in Vollblüte: Hieracium glaucinum subsp. similatum. Die Sippe wird wohl auch im Gartenhandel angeboten - kein Wunder!

Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Apr 17, 2024 3:29 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Könnte das Klatschmohn sein
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Könnte das Klatschmohn sein

Mohn schon, aber kein Klatschmohn, sondern wohl eher Islandmohn. Gruß Michael
von Kraichgauer
Mi Apr 17, 2024 8:46 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kleine weißblühende Kreuzblume - Polygala vulgaris ssp. oxyptera?
Antworten: 5
Zugriffe: 104

Re: Kleine weißblühende Kreuzblume - Polygala vulgaris ssp. oxyptera?

Hier ein paar Vergleichsbilder. Ich bin hin- und hergerissen, der Standort im Scherrasen ist vielleicht auch für den kurzen, dichten Habitus verantwortlich. Gefühlsmäßig tendiere ich aber ebenfalls zu serpyllifolia.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Di Apr 16, 2024 10:18 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Taraxacum reichlingii - Reichling-Moorlöwenzahn
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Taraxacum reichlingii - Reichling-Moorlöwenzahn

Das ist eine Celtica-Art, die von Benelux über Franken und das Vogtland bis in die Tschechei vorkommt, aber überall selten (Celtica sind in D generell ziemlich bis sehr rar). Die Blätter haben meistens einen großen Endlappen und stark rote Blattstiele. Über alles sieht die allenfalls mittelgroße Art...