Die Suche ergab 1272 Treffer

von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 10:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum bei Landau
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Taraxacum bei Landau

Das sind jetzt die "anderen Kleiderbügel": Taraxacum lacistophyllum, die mit Abstand häufigste Erythrosperme im Süden. Zu erkennen an der typischen Blattform (siehe im ersten Bild die oberen Seitenlappen an den rechten Blättern), mit praktisch ganzrandigen, ungezähnten Seitenlappen (nur un...
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 10:34 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Parentucellia latifolia neu für BW
Antworten: 10
Zugriffe: 585

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Vielleicht wurden die Samen durch Mäharbeiten verteilt? Davon gehe ich aus. Das Gelände wird zumindest 1-2 mal im Sommer gemäht, auch wenn das wegen der kümmerlichen Vegetationsentwicklung wenig Sinn ergibt. Die Limitierung der Art wird sein, dass sie auf Gräsern halbparasitiert, und sie wird die k...
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 10:30 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Parentucellia latifolia neu für BW
Antworten: 10
Zugriffe: 585

Re: Parentucellia latifolia neu für BW

Mittlerweile hat mir Thomas Gregor auch gesagt, dass der alte Hessen-Nachweis sehr dubios ist, keinen Fundort hat, aus der Buttler-Liste übernommen wurde und möglicherweise auf die Hegi-Zeit zurückgeht. Hatte ich oben geschrieben, wo der HE-Nachweis herkommt. In der Tat im Hegi nicht erwähnt. Gruß ...
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 9:20 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum sect. Erythrosperma
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma

You are welcome. Immer her mit den Erythrospermen, ich fräse mich gerade für Flora Germanica IV durch die Gruppe durch. Gruß Michael
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 9:19 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Barbarea - welches? = Barbarea cf. intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 717

Re: Barbarea - welches? = Barbarea cf. intermedia

Also Vorsicht bitte, ich habe "rein gefühlsmäßig" geschrieben. Also ist das keine Bestimmung, sondern nur ein Vorschlag, der zu verifizieren wäre. Gruß Michael
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 9:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Tamarisken
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Re: Sizilien, Tamarisken

Man sieht leider die bestimmungsrelevanten Details nicht und scheitert schon bei der Basisfrage (Anzahl der Kelchblätter). Zumindest für mich unbestimmbar. Gruß Michael
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 9:14 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, kräftige Ononis
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Sizilien, 3 x Ononis

Könntest Du bitte drei verschiedene Anfragen aufmachen? Auf diese Weise ist das chaotisch und verwirrend. Danke, Michael
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 9:10 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Haarfeine Apiaceae
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: Sizilien, Haarfeine Apiaceae

Tja, wieder mal das alte Problem bei Deinen Photos: die bestimmungsrelevanten Merkmale sind kaum oder gar nicht zu sehen (Hülle, Hüllchen, Früchte, Details vom Stiel...). Schade drum. Ich würde mal mit Geocaryum capillifolium vergleichen: https://dryades.units.it/floritaly/index.php?procedure=taxon_...
von Kraichgauer
So Apr 21, 2024 12:25 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Melilotus (= M. italicus)
Antworten: 2
Zugriffe: 71

Re: Sizilien, Melilotus

Melilotus italicus (Früchte unregelmäßig hirnartig geformt). Gruß Michael
von Kraichgauer
Sa Apr 20, 2024 10:03 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Taraxacum chlorofrugale - Bleichgrüner Moorlöwenzahn, neu für Hessen
Antworten: 3
Zugriffe: 1385

Re: Taraxacum chlorofrugale - Bleichgrüner Moorlöwenzahn, neu für Hessen

Ich sagte ja, in der Gegend von Messel kommen zwei Arten vor, ich habe von dort auch Photos von 2011 oder so mit einer ganz anderen Art der nordstedtii-Gruppe, vermutlich die stark gelappte, die Arthur erwähnte. Zwei Photos davon hänge ich hier an. Diese wollte ich eigentlich wiederfinden und habe s...