Die Suche ergab 149 Treffer

von botanix
Mo Feb 06, 2023 5:41 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Kleines Rätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 489

Re: Kleines Rätsel

Hallo Tina, was schrieb Arthur: Habitusbotaniker :-) Nee, hättest du uns den Blick von der Seite auf die gestauchte Triebspitze gegönnt (oder einen Stängelausschnitt mit den Blättern und den Drüsen daran gezeigt oder das Habitusbild), wäre die Lösung sehr wahrscheinlich schon mit der ersten Antwort ...
von botanix
Mo Feb 06, 2023 1:42 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Kleines Rätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 489

Re: Kleines Rätsel

Hallo, @Arthur: mit Zeigerwert R1(Starksäurezeiger) und N1 (Stickstoffärmste Standorte) sowie K1 (euozeanisch) kommt wohl eine Moorpflanze in Betracht. Ich würde Erica tetralix sagen. Da stimmen aber die von Tina angegebenen Zeigerwerte nicht mit denen im Rothmaler 2 / 2022 oder Internetdatenbanken ...
von botanix
Mo Feb 06, 2023 11:38 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Kleines Rätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 489

Re: Kleines Rätsel

Hallo, @Arthur, kein S. off.: https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-kraeuter-a-z/uebersicht-pflanzen-s-z/wiesenknopf-grosser/ (runterscrollen) Wäre ja auch keine Moorpflanze mit Zeigerwert R1. Mir kommt das nicht wie eine knospige Pflanze vor, sondern eher wie eine fruchtende mit Drüsen ode...
von botanix
Sa Feb 04, 2023 8:02 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?
Antworten: 8
Zugriffe: 121

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Hallo, ich wollte nicht Thomas Schlüssel madig machen. Die eigentlichen Schlüsselpaare stehen immer oberhalb der Artbeschreibungen, bei den Schlüsselzahlen. Was bei den Fotos steht hat oft nur beschreibenden Charakter, dass ist manchen Nutzern nicht bewusst. Vor allem muss auch der Entwicklungsstand...
von botanix
Fr Feb 03, 2023 9:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?
Antworten: 8
Zugriffe: 121

Re: Gewöhnlicher Steinquendel - Acinos arvensis?

Hallo Horst, ich verstehe deine Zweifel nicht, aber ich habe herausgefunden, von wo sie herrühren. Hast du nicht die acht Bände der Flora von BW? Enthält nur A. arvensis. Beschreibung Ohne dieses "Merkmal", dass auch im Rothmaler nicht verwendet wird. Nutzt du nicht die Verbreitungskarten ...
von botanix
Fr Feb 03, 2023 7:11 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Um welche Staude / Strauch handelt es sich hier?
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Um welche Staude / Strauch handelt es sich hier?

Hallo,

kommt hier noch ein Foto nach oder können wir die zwei Beiträge ohne Foto löschen?

Gruß
Peter
von botanix
Fr Feb 03, 2023 7:24 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Um welche Staude / Strauch handelt es sich hier?
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Um welche Staude / Strauch handelt es sich hier?

Hallo, in beiden Anfragen wird kein Foto der Pflanze angezeigt. Beim Foto-Upload bitte beachten: —>Dateianhang hinzufügen auswählen und —>Im Beitrag anzeigen. https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=589#p589 Wenn die automatische Bildverkleinerung nicht funktioniert (maximal 16...
von botanix
Di Jan 31, 2023 6:16 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Re: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)

Hallo,

das ist das Judasohr, nicht selten an Holunder zu finden:
https://www.dgfm-ev.de/pilz-des-jahres/2017-judasohr

Gruß
Peter
von botanix
Do Jan 26, 2023 7:28 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Berardia lanuginosa, die seltenste Pflanze Europas?

Hallo Khalni, der etwas reißerische Titel deines Posts „seltenste Pflanze Europas“ hat mich veranlasst kurz nachzuschlagen. GBIF verzeichnet 9642 occurences der Berardie in Frankreich und Italien: https://www.gbif.org/species/5389461 Zum Vergleich: die kürzlich genannte Gadoria falukei in Spanien nu...
von botanix
Fr Jan 20, 2023 1:49 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekannte Jungbäume
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Unbekannte Jungbäume

Hallo Marlies,
Sollten Rispige Blaseneschen sein: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... lasenesche
Gruß
Peter