Die Suche ergab 464 Treffer

von Garibaldi
Sa Apr 13, 2024 9:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum Feuchtwiese Brandenburg
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Taraxacum Feuchtwiese Brandenburg

Ich war heute unterwegs und habe mir die Feuchtwiesen angeguckt hier in der Nähe der Stadt Brandenburg. Die Wiesen stehen weitgehend noch unter Wasser. Dieser Löwenzahn wuchs auf einer etwas abtrocknenden Wiese mit Salzeinfluss, die Wasserbüffel, die normalerweise die Wiese bewachen waren noch nicht...
von Garibaldi
Mo Apr 08, 2024 10:24 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Orchidee wird schwarz beim Herbarisieren - warum?

Für die Blaufärbung bei Mercurialis annua ist die Oxidation von Hermidin zu Cyclohermidin unter Wasserentzug und unter Sauerstoff verantwortlich, das findet man relativ schnell bei der Recherche. Ich vermute bei deinen Orchideen einen ähnlichen Vorgang, welche Farbstoff dem zu Grunde liegt, kann ich...
von Garibaldi
Mo Apr 08, 2024 9:28 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Gestreiftes Raues Veilchen
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Ich habe jetzt nicht erschöpfend recheriert, in vegetativen Pflanzenorganen (z.B. Blätter) gibt es das Phänomen der Panaschierung oder Variegation. Blätter sind dann grün-weiß gefärbt. Warm sollte das nicht auch in den Kronblätten eines Veilchens möglich sein?
von Garibaldi
Mo Apr 08, 2024 7:28 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Gestreiftes Raues Veilchen
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Gestreiftes Raues Veilchen

Es gab mal einen Beitrag zu diesem partiellen Albinismus, den finde ich aber nicht mehr. Aber hier ist etwas ähnliches: https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=8883&hilit=aconitum#p8883. Die Veilchen sehen wirklich nicht gesund aus, aber vorstellbar ist für mich, dass er ge...
von Garibaldi
Sa Apr 06, 2024 1:54 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al.
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Re: Memoremea scorpioides (Haenke) Otero et al.

Im Müglitztal (Osterzgebirge) gab es 2018 die Art auch noch auf einer Exkursion, den sächsischen Botanikern dort ist das bekannt, die Daten bei floraweb.de sind veraltet. Möglicherweise wird die Art auch übersehen oder mit Myosotis verwechselt (wobei die Früchte dann mehr als eindeutig sind).
von Garibaldi
Do Apr 04, 2024 4:45 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Gagea minima Kleiner Gelbstern
Antworten: 0
Zugriffe: 90

Gagea minima Kleiner Gelbstern

Kleistpark in Frankfurt Oder, ich wollte in diesem Jahr nochmal versuchen, ob ich Gagea marchica ausfindig machen kann, ist mir bisher nicht gelungen, dafür gibt es dort an einer Stelle Gagea minima. Die Art blüht auch nach G. lutea.
von Garibaldi
Mi Apr 03, 2024 4:35 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 8
Zugriffe: 254

Re: Schädlingsbefall

Ein möglicher Lösungsansatz könnte auch ein Schottergarten mit einigen Plastikpflanzen sein, Schnegel meiden Plastik.
von Garibaldi
So Mär 31, 2024 9:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Veronica praecox nein! V. cf. polita
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: Veronica praecox nein! V. cf. polita

Hallo Lukas
vielen Dank für die Erläuterung, ich habe den Unterschied verstanden. Auf dem Acker gabs vor einigen Jahren tatsächlich mal V. praecox, die sah anders aus, war zu schnell bei der Bestimmung.
VG
Oliver
von Garibaldi
So Mär 31, 2024 9:05 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Veronica praecox nein! V. cf. polita
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Veronica praecox nein! V. cf. polita

Kann man bei dem Rest noch Veronica praecox bestätigen? Die Pflanze stammt von einem Acker im Oderbruch und hatte ihren Lebenszyklus weitgehend abgeschlossen. V. praecox ist in Brandenburg nicht so häufig (oder einfach übersehen) und ich habe die Art bisher erst 1 mal gesehen. Eine Pflanze stand akt...
von Garibaldi
So Mär 31, 2024 8:20 am
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Corydalis pumila Zwerg-Lerchensporn
Antworten: 0
Zugriffe: 106

Corydalis pumila Zwerg-Lerchensporn

Aus dem Oderbruch bei Frankfurt. Aktuell blüht dort der Zwerg-Lerchensporn Corydalis pumila. Die Art kenn ich von dort, vermutlich durch den Regen bedingt gibt es dieses Jahr sehr viele Pflanzen.