Die Suche ergab 205 Treffer

von Garibaldi
Mi Feb 01, 2023 7:27 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 16
Zugriffe: 561

Re: Botanik im Mainstream

Da bin ich gerade nur beim Surfen drauf gestoßen, den wissenschaftlichen Artikel habe ich noch nicht gefunden, Victoria boliviana wurde als neue "Riesen-Seerose" bestätigt durch genetische Analysen (also wohl auch eine kryptische Art), weiß da jemand mehr zu oder wo finde ich den wissensch...
von Garibaldi
Mi Jan 25, 2023 8:04 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Thesium ebracteatum Vorblattloses Leinblatt
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Thesium ebracteatum Vorblattloses Leinblatt

Nochmal etwas zum gucken in der Winterzeit, Thesium ebracteatum Vorblattloses Leinblatt aus Brandenburg.
von Garibaldi
Di Jan 24, 2023 10:08 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanik im Mainstream
Antworten: 16
Zugriffe: 561

Re: Botanik im Mainstream

Bsp. bei den Schmetterlingen ist Leptidea sinapis agg. Artengruppe Leguminosen-Weißling, zu dem 3 Arten gehören. Bei Insekten ist die Wahrscheinlichkeit wegen der insgesamt höheren Artenzahl vermutlich größer, kryptische Arten zu finden. Wobei das für mich bei dem Weißling eher um ein "Stellari...
von Garibaldi
Sa Jan 21, 2023 11:04 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekannte Jungbäume
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Re: Unbekannte Jungbäume

Die Art wird auch in Dresden viel als Straßenbaum gepflanzt, daher kenne ich sie. Meine Frage wäre, ist die Art einfsch nur attraktiv wegen der Früchte oder besonders trockenresistent, sodass sie sich als Straßenbahn besonders gut eignet?
von Garibaldi
Mo Jan 16, 2023 3:20 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Hybridisieren diese Disteln miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: Hybridisieren diese Disteln miteinander?

Ich kenne die Art nur aus dem Wallis aus ü 2000 m, ich denke mit Kälte hat die Art keine Probleme.
von Garibaldi
Di Jan 10, 2023 9:59 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze Berliner Hinterhof Elsholtzia spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Pflanze Berliner Hinterhof

Vielen Dank, ich denke das passt. In dem Hinterhof gedeiht so einiges, vermutlich ausgehend von den Blumenkästen in den Fenstern, außerdem wird das ein oder andere eingeschleppt (z.B. durch die Müllabfuhr). Das als Neophyt geltende Mondbechermoos Lunularia cruciata habe ich da auch schon gefunden.
von Garibaldi
So Jan 08, 2023 11:35 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: zwei Unbekannte aus einem Garten
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: zwei Unbekannte aus einem Garten

Die untere könnte Salvia uliginosa sein.
von Garibaldi
So Jan 08, 2023 6:59 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Berlin Straßenpflaster höchstwahrscheinlich Ipomoea Prunkwinde
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Berlin Straßenpflaster höchstwahrscheinlich Ipomoea Prunkwinde

Noch etwas aus dem letzten Jahr, die Pflanze wuchs im Straßenpflaster in Berlin im September. Ist das eine Pfeiffenwinde, die sich da durch das Pflaster wächst?
von Garibaldi
So Jan 08, 2023 6:47 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze Berliner Hinterhof Elsholtzia spec.
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Pflanze Berliner Hinterhof Elsholtzia spec.

Die Fotos sind von einem Berliner Hinterhof, ein verregter Augustag 2022. Ich vrmute, es handelt sich um eine Lamiacea, irgendwas Richtung Salbei o.ä., aber ich weiß es nicht. Kann man erkennen, was das ist trotz der mäßigen Bildqualität?