Die Suche ergab 451 Treffer

von Garibaldi
Do Mär 28, 2024 9:35 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1938

Re: Kalender 2024

Claytonia perfoliata Gewöhnliches Tellerkraut gibts in Massen hier in Berlin.
von Garibaldi
So Mär 17, 2024 9:17 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1938

Re: Kalender 2024

Der Frühling kommt auch hier im Norden an, heute ein Spaziergang im Spreewald, weitgehend ein Traum in Gelb ...
von Garibaldi
Fr Mär 15, 2024 1:38 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Euphorbia?
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Welche Euphorbia?

Euphorbia helioscopia Sonnenwend-Wolfsmilch: https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... rmig.htm#1
von Garibaldi
Fr Mär 01, 2024 6:41 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1938

Re: Kalender 2024

Das dürfte eine (Garten)-Tulpe mit gestreiften Blättern sein. Wenn man sucht mit Tulipa greigii tauchen die entsprechenden Bilder auf. Es gibt diverse Hybriden und sicherlich auch im Gartencenter oder Discounter.
von Garibaldi
Sa Feb 24, 2024 5:42 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1938

Re: Kalender 2024

Das Veilchen-Raten beginnt in Berlin mit Viola suavis Blaues Veilchen, diese Veilchen blühen früher als Viola odorata. Beide Arten kommen regelmäßig in Berlin vor.
von Garibaldi
Sa Feb 24, 2024 1:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sonchus Teneriffa
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Sonchus Teneriffa

Das ist Sonchus canariensis: viewtopic.php?t=2124, Sonchus congestus wächst bis an die Küste runter, S. canariensis gabs wesentlich höher, z.B. Kiefernwald-Stufe.
von Garibaldi
So Feb 18, 2024 12:16 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: 4-zähliger Krokus
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: 4-zähliger Krokus

Ich kann auch nicht sagen, wie die 4 Blätter beim Klee entstehen, kann mal versuchen zu recherchieren. Beim Klee ist mir nur aufgefallen, dass der 4 blättrige Klee in manchen Wiesen gehäuft auftritt, in anderen Wiesen findet man kaum 4 blättrige Pflanzen, aber das ist auch nur ein Eindruck und keine...
von Garibaldi
Sa Feb 17, 2024 2:17 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: 4-zähliger Krokus
Antworten: 8
Zugriffe: 411

Re: 4-zähliger Krokus

Weiß man, ob die Entstehung so abläuft wie beim 4 blättrigen Klee, das wäre mein erster Gedanke. Oder gibt es andere 3 zählige Pflanzen, die 4 zählig auftreten können?
von Garibaldi
Sa Feb 17, 2024 12:26 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1938

Re: Kalender 2024

In Berlin ist dieses Jahr auch einiges früher, Crocus tommasianus beginnt zu blühen, 2-3 Wochen früher als in den vergangenen Jahren, aber man merkt doch, hier oben ist es kühler als im Süden, also der Temperaturgradient ist noch vohanden
von Garibaldi
Do Feb 15, 2024 9:45 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Blume im Zoo
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: unbekannte Blume im Zoo

Ich vermute etwas aus der Gattung Lomelosia, z.B. Lomelosia caucasica Kaukasus-Skabiose. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung, keine Bestimmung.