Die Suche ergab 40 Treffer

von Felix
Mo Dez 04, 2023 10:48 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Mammutbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 299

Re: Mammutbaum

Moin,

keine Einwände. Ich wüsste auch nicht, mit welcher anderen Baumart man den verwechseln sollte.

LG, Felix
von Felix
Fr Nov 24, 2023 11:39 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Im Reich der Kohlröschen – Exkursion zur Petzen in Kärnten
Antworten: 12
Zugriffe: 498

Re: Im Reich der Kohlröschen – Exkursion zum Petzen in Kärnten

Moin, erstmal danke für den tollen Bericht. Da kriege ich direkt Lust, endlich selbst nochmla in die Alpen zu touren. Ich schreibe einfach mal was zu der Teufelskralle. Sicherlich können die anderen nch mehr dazu sagen. Ich bezeichne den Blütenstand als kugelig, damit komme ich im Schmeil-Fitschen n...
von Felix
Fr Nov 24, 2023 6:00 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Exot im Laubmischwald bei CH-Rüti b. Büren 550 m
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Exot im Laubmischwald bei CH-Rüti b. Büren 550 m

Ich kenne Thuja plicata aus der Forstwirtschaft von unangenehm reichlicher Naturverjüngung bis zu über 60 cm starken Bäumen. Aktuell werden die anscheinend weniger gepflanzt, weil die meisten Förster etwas argwöhisch auf dieses Vermehrungspotenzial schauen. Aber es gab offensichtlich eine Zeit, wo d...
von Felix
Mi Nov 22, 2023 6:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Exot im Laubmischwald bei CH-Rüti b. Büren 550 m
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Exot im Laubmischwald bei CH-Rüti b. Büren 550 m

Moin, das sieht mir einfach nach Thuja plicata aus. Die Art wird auch in Deutschland teilweise in Wälder gepflanzt, in allen möglichen Gärten und Parks sieht man sie sehr regelmäßig. Vom Habitus her bin ich mir schon sehr sicher. Aber ich kenne nur zwei häufige, etwas ähnlich aussehende Arten: - Cha...
von Felix
Di Nov 07, 2023 11:09 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Tipps für Grünschnäbel
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Tipps für Grünschnäbel

Moin, ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich selbst noch nicht so furchtbar lange dabei bin :) Für eher theoretisches Verständnis kann ich das Heftchen "Botanische Bestimmungsübungen" von Thomas Stützel empfehlen, für Übersicht und zum Nachschlagen zu Familien und Gattungen de...
von Felix
Do Nov 02, 2023 7:46 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dichtgedrängte Keimlinge --> Impatiens glandulifera
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Dichtgedrängte Keimlinge

Moin! Abwarten, dann klärt sich das. Mein Tipp: Drüsiges Springkraut. Die Form der Keimblätter passt, die sind auch so etwas fleischig und meist leicht rot überlaufen. Und ich behaupte, an den primärblättern die namensgebende Drüsigkeit zu sehen. Aber 100% kann ich da bei Weitem nicht geben. Viellei...
von Felix
So Okt 22, 2023 7:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Borstige Brassicacea
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Borstige Brassicacea

Moin, wegen der Kelchblätter habe ich zuerst an Sinapis arvensis gedacht. Blüten- und Fruchtmerkmale passen wunderbar. So starke Behaarung ist mir an der Pflanze auch noch nie aufgefallen. Auf den Fotos sieht man qualitativ ähnliche Behaarung, die nur etwas schwächer ausgeprägt ist: http://blumenins...
von Felix
So Okt 22, 2023 5:31 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?
Antworten: 9
Zugriffe: 678

Re: Arum maculatum: Varietäten und Formen im Rothmaler?

Moin das sind doch nur Farbflecken Der Düll/Kutzelnigg behauptet dazu, die ungefleckten Individuen seien diploid, die gefleckten tetraploid. Ich kann die Chromeosomenzahlen nicht überprüfen und kenne auch die Primärquelle nicht, aber das wäre ja zumindest schonmal ein greifbarer Unterschied. LG, Felix
von Felix
Do Okt 19, 2023 11:59 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Straßenbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 548

Re: Straßenbaum

Moin, das mit der Klimatoleranz ist auch schon im Forst angekommen. Einzelne abenteuerlustige Waldbesitzer fangen an, mit dem Amberbaum zu experimentieren. Aber weil es (nich) keine belastbaren Erkenntnisse aus Anbauversuchen o.Ä. gibt, ist das alles noch nicht Spruchreif. Die Meisten Menschen im Fo...
von Felix
Fr Sep 29, 2023 7:31 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Teucrium chamaedrys Zierpflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Re: Teucrium chamaedrys Zierpflanze

Moin, Laut Verbreitungsatlas gibt es relativ nahe südlich von Göttingen die ersten heimischen Vorkommen. Die Daten sind nicht ganz aktuell usw., das wurde hier ja schon öfter diskutiert. In Göttingen wird die Art mindestens im Experimentellen Botanischen Garten und am Nordcampus in der Nähe des Fors...